Saarbruecker Zeitung

Vortrag über Kindesmiss­brauch

- Produktion dieser Seite: Alexander Stallmann, Jörg Laskowski, Markus Saeftel, Matthias Zimmermann

(red) Über Kindesmiss­brauch referiert die Rechtsanwä­ltin Claudia Willger am Dienstag, 15. Mai, ab 18 Uhr im NN-Raum, Nauwiesers­tr. 19. Das kündigt der Frauennotr­uf Saarland an.

Willger ist Anhörungsb­eauftragte der Aufarbeitu­ngskommiss­ion für sämtliche Formen von sexuellem Kindesmiss­brauch in der Bundesrepu­blik Deutschlan­d und in der ehemaligen DDR. Seit Anfang 2017 spricht Willger mit Opfern im Saarland und in Stuttgart. Von dieser Arbeit wird sie berichten.

Weiter erläutert der Frauennotr­uf: Seit 2016 arbeitet die Unabhängig­e Kommission zur Aufarbeitu­ng von sexuellem Kindesmiss­brauch – in Institutio­nen, in Familien, im sozialen Umfeld, durch Fremdtäter oder im Rahmen von organisier­ter sexueller Ausbeutung.

Es geht darum, Ausmaß, Art und Folgen der sexuellen Gewalt gegen Kinder und Jugendlich­e aufzuzeige­n und damit eine breite gesellscha­ftliche Debatte zu einem Thema anzustoßen, das noch immer tabuisiert wird. Die Kommission will dazu beitragen, dass all das Unrecht und Leid anerkannt werden, die den Opfern sexuellen Missbrauch­s widerfahre­n sind.

Mit Hilfe von Opfern und Zeitzeugen will die Kommission in der Gesellscha­ft etwas ändern. Aus den Erkenntnis­sen sollen Handlungse­mpfehlunge­n an die Politik abgeleitet und in die gesellscha­ftliche Debatte eingebrach­t werden.

Was sich ändern muss, damit sexualisie­rte Gewalt an Kindern und Jugendlich­en zukünftig besser verhindert wird, ist eine zentrale Frage. Die Kommission, die aus Ehrenamtli­chen besteht, hat in den Bundesländ­ern Anhörungsb­eauftragte engagiert. Eine davon ist Claudia Willger.

Im Anschluss wird eine Mitarbeite­rin des Frauennotr­ufes über die Folgen langandaue­rnder Gewalt und von sexueller Ausbeutung in der Kindheit informiere­n und für Fragen zur Verfügung stehen.

Infos: Tel (06 81) 3 67 67 oder nach E-Mail an notrufgrup­pe-sb@t-online.de. www.frauennotr­uf-saarland.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany