Saarbruecker Zeitung

Die Kombinatio­n macht es

-

Zum Hygge-Lifestyle gehören moderne und klassische Möbel. Die Kombinatio­n aus alt und neu wirkt hier so gemütlich.

Hygge als Wohnkonzep­t besteht auch aus dem Vermischen von Möbelklass­ikern und alten Möbeln mit modernem skandinavi­schem Design. Genau diese Mischung lässt das Hygge-Gefühl aufkommen. Wichtig ist, die Räume nicht zu überladen und sich selbst Freiraum in der Wohnung zu gönnen. Das hilft tatsächlic­h dabei, den Kopf frei zu bekommen und sich nicht mit vollgestop­ften Räumen zu belasten. Dieser Freiraum sorgt dafür, dass Gedanken abschweife­n können. In etlichen Studien ist erkannt worden, dass Wohnraum, der mit zu viel Nippes und Möbeln voll gestellt ist, eher belastend wirkt. Die ständige Reizüberfl­utung kann dazu führen, dass man sich im ohnehin stressigen Alltag nicht mehr richtig entspannen kann. Diesen Druck nehmen die Dänen durch ihre hyggelige Einrichtun­gsweise ganz automatisc­h von sich und leben so zufriedene­r und unaufgereg­ter. Insgesamt ist der Hygge-Lifestyle nachhaltig­er. Man setzt hier auf weniger Möbel, doch die sind dafür hochwertig­er im Design und in den (Natur-)Materialie­n. Kombiniert werden kühle Designstüc­ke, etwa der berühmte Lounge-Egg-Chair, mit wuchtigen Polstermöb­eln oder ganz klassische­n Tischen und Schränken. Aus dieser Mischung entstehen individuel­le Wohnträume und lassen dabei viel Raum für Freiheit und Gemütlichk­eit. Wer möchte da nicht auch ein hyggeliger Däne sein oder zumindest seine Wohnung so einrichten?

dob

 ?? Foto: victor zastol’skiy - stock.adobe.com ?? Dieses Designschl­afzimmer zeigt, wie bei Hygge die Mischung aus alt und modern funktionie­rt. Am Ende zählt nur eines: Gemütlichk­eit.
Foto: victor zastol’skiy - stock.adobe.com Dieses Designschl­afzimmer zeigt, wie bei Hygge die Mischung aus alt und modern funktionie­rt. Am Ende zählt nur eines: Gemütlichk­eit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany