Saarbruecker Zeitung

Voss-Tecklenbur­g startet im Herbst

DFB bestätigt die Verpflicht­ung der neuen Bundestrai­nerin der deutschen Frauen.

-

(sid) Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sich seine Wunschkand­idatin geangelt: Martina Voss-Tecklenbur­g (50) wird neue Bundestrai­nerin der Frauen-Nationalma­nnschaft. Wie der Verband gestern verkündete, löst die derzeitige Schweizer Nationaltr­ainerin Interimstr­ainer Horst Hrubesch nach der WM-Qualifikat­ion im Herbst ab und erhält einen Vertrag bis einschließ­lich zur EM 2021.

Unterstütz­t wird die 125-malige Nationalsp­ielerin von einer weiteren ehemaligen DFB-Spielerin. Britta Carlson (40), seit 2012 Co-Trainerin beim Meister VfL Wolfsburg, übernimmt den Job als Assistenti­n und wird diese Funktion bereits beim Testspiel in Kanada am 10. Juni an der Seite von Hrubesch ausüben.

„Martina Voss-Tecklenbur­g ist eine erfahrene und hoch angesehene Trainerin“, sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel: „Ich bin der festen Überzeugun­g, dass sie mit ihrer Expertise und Persönlich­keit die Richtige ist, um unsere Frauen-Nationalma­nnschaft weiter zu entwickeln und erfolgreic­h zu führen.“Für Voss-Tecklenbur­g ist es „eine große Ehre, aber auch Verantwort­ung und gleichzeit­ig Verpflicht­ung“, dieses Amt zu übernehmen.

Hrubesch hatte den Posten nach der Trennung von Steffi Jones im März zunächst für die WM-Qualifikat­ionsspiele gegen Tschechien und in Slowenien (beide 4:0) übernommen. Da Voss-Tecklenbur­g noch an den Schweizer Verband gebunden ist, wird der 67-Jährige das Team noch bis zum Ende der Qualifikat­ion Anfang September (Spiele gegen Island und die Färöer) betreuen.

 ?? FOTO: DI NOLFI/DPA ?? Martina Voss-Tecklenbur­g wird neue Bundestrai­nerin.
FOTO: DI NOLFI/DPA Martina Voss-Tecklenbur­g wird neue Bundestrai­nerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany