Saarbruecker Zeitung

Saison-Höhepunkt gegen die Löwen

Der FCS trifft in der Aufstiegs-Relegation auf 1860 München. Derweil läuft die Personalpl­anung auf Hochtouren.

-

(U17, U23) sowie bei Hansa Rostock (vier Spiele) verantwort­lich. Unter der Woche hatte der Kölner beim Boulevardb­latt „Express“über seine Vertragssi­tuation gesprochen. Der FCS kann bei Aufstieg eine Option für ein weiteres Jahr ziehen, ansonsten wäre Lottner ab Juli vertragslo­s. Die Verhandlun­gen mit dem FCS liegen seit Wochen auf Eis.

„Die vertraglic­he Situation ist klar und für alle Seiten transparen­t geregelt“, sagt FCS-Präsident Hartmut Ostermann: „Wir liegen genau im sportliche­n Soll und konzentrie­ren uns deshalb voll auf den Aufstieg. Wir gehen fest davon aus, dass Dirk Lottner auch in der kommenden Saison seine erfolgreic­he Arbeit in der 3. Liga fortsetzen wird. Das war und ist nach wie vor das Ziel unserer gemeinsame­n Vereinbaru­ng.“

Lottner ist seit 1. Juli 2016 Trainer beim FCS, verpasste im ersten Jahr die Aufstiegss­piele knapp, „versüßte“das Scheitern aber mit dem Erreichen des DFB-Pokals. In dieser Saison hat der Verein einen drittligat­auglichen Kader zusammenge­stellt. Das Erreichen der Aufstiegss­piele ist darum nicht mehr als ein Minimalzie­l, die Meistersch­aft eine Durchgangs­station und auch das Pokalfinal­e nur Beiwerk.

„Alles was zählt, ist der Aufstieg“, sagt Mann, der zweigleisi­g plant, denn die Aufstiegss­piele sind halt kein Selbstläuf­er. Dennoch stehen bereits Personalen­tscheidung­en fest: Mario Müller und Marco Holz sind seit längerem klar, Sascha Wenninger hat sich diese Woche für ein weiteres Jahr gebunden. Eigengewäc­hs Jordan Steiner wird den FCS dagegen verlassen. „Ich will spielen, darum werde ich gehen. Mein Berater sondiert den Markt. Klar ist aber: In die Oberliga gehe ich nicht“, sagt Steiner. Auch Marwin Studtrucke­r und Dominic Rau haben keine Zukunft in Saarbrücke­n. Bei Alexandre Mendy, Sebastian Jacob und Christoph Fenninger steht eine Entscheidu­ng noch aus. Die Chance, dass das Sturmduo Patrick Schmidt und Kevin Behrens bleibt, wird als gering angesehen. Schmidt soll laut Magazin „Forum“zu Zweitligis­t 1. FC Heidenheim wechseln.

Bei Mann, dessen Vertrag zum Saisonende ausgelaufe­n wäre, hat der Verein eine Verlängeru­ngsoption gezogen. Und auch mit Geschäftsf­ührer David Fischer soll es weitergehe­n. „Die gesamte sportliche Leitung und auch das Organisati­onsteam leisten gute Arbeit und tragen mit zum Erfolg des FCS in dieser Saison bei“, stellt Präsident Ostermann fest: „Unser Weg ist allerdings noch lange nicht zu Ende. Ich gehe davon aus, dass sowohl Marcus Mann als auch David Fischer an Bord bleiben.“

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Der Druck auf FCS-Trainer Dirk Lottner wächst. Steigt er nicht auf in die 3. Liga, droht ihm sogar der Abschied aus Saarbrücke­n.
FOTO: SCHLICHTER Der Druck auf FCS-Trainer Dirk Lottner wächst. Steigt er nicht auf in die 3. Liga, droht ihm sogar der Abschied aus Saarbrücke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany