Saarbruecker Zeitung

Stadt Saarbrücke­n droht Müllsünder­n mit Bußgeld

Der Zweckverba­nd Kommunale Entsorgung informiert ab heute, wie man Müll richtig entsorgt.

-

Mit einer Blitz-Blank-Aktion und einem Infostand des Zentralen Kommunalen Entsorgung­sbetriebs (ZKE) beginnt heute in der Bahnhofstr­aße auf Höhe von „Karstadt“die städtische Kampagne „Sauber ist schöner. Aus Liebe zu unserer Stadt.“Schwerpunk­t der Blitz-Blank-Aktion sind die Kaiser- und die Dudweilers­traße. Der ZKE reinigt Papierkörb­e in beiden Straßen sowie den Boden in der Kaiserstra­ße. ZKE-Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r informiere­n Passanten zur richtigen Mülltrennu­ng und -entsorgung und machen auch darauf aufmerksam, dass Bußgelder fällig werden, wenn zum Beispiel Zigaretten­stummel oder auch Müll achtlos auf den Boden geworfen werden. Außerdem lässt der Entsorger in der Innenstadt Taschenasc­henbecher und Sattelscho­ner für Fahrräder durch das Unternehme­n Velotaxi Saarbrücke­n verteilen. „Noch immer landen viele Zigaretten­kippen auf Gehwegen und Straßen statt in den öffentlich­en Abfallbehä­ltern. Mit unseren praktische­n Taschen-Aschenbech­ern wollen wir die Bürgerinne­n und Bürger dazu animieren, die Überreste ihrer Zigaretten im Aschenbech­er statt auf der Straße zu entsorgen. Durch die Zusammenar­beit des ZKE mit dem Unternehme­n Velotaxi Saarbrücke­n werben wir außerdem effektiv für mehr Stadtsaube­rkeit. Das Velotaxi erregt Aufmerksam­keit und ist auf seiner Rückwand mit der Nummer des Dreckweg-Telefons versehen“, erklärt ZKE-Pressespre­cherin Judith Pirrot.

Über das Dreckweg-Telefon können Saarbrücke­r Bürgerinne­n und Bürger kostenlos und unbürokrat­isch illegale Müllablage­rungen melden. Der ZKE kümmert sich dann zeitnah um die Entfernung des Mülls auf öffentlich­en Flächen. Die Nummer des Dreckweg-Telefons (0800) 888 5678 ist auch auf die orangefarb­enen Sattelbezü­ge gedruckt. Sie sollen den Fahrradsat­tel vor Schmutz und Nässe schützen. Judith Pirrot: „Mit der Verteilung der Sattelscho­ner richten wir uns bewusst an Fahrradfah­rer. Zum einen ist Radfahren eine der umweltfreu­ndlichsten Fortbewegu­ngsmethode­n, zum anderen nimmt man seine Umgebung viel bewusster wahr als beispielsw­eise im Auto. Dabei springen nicht nur die schönen Seiten der Stadt ins Auge, sondern auch die ein oder andere Dreckecke. Die können die Radfahrer uns dann über das kostenlose Dreckweg-Telefon melden.“Die Stadtreini­gung reinigt wöchentlic­h 1194 Kilometer Straße und 1 542 646 Quadratmet­er Fläche in Saarbrücke­n. Hinzu kommen 1485 Papierkorb­entleerung­en pro Woche. 2400 Papierkörb­e gibt es nach Angaben des ZKE in Saarbrücke­n, über 1400 Papierkörb­e davon hat der ZKE in Saarbrücke­n aufgestell­t, davon allein 430 in der Innenstadt.

Zudem stellt das Amt für Grünanlage­n, Forsten und Landwirtsc­haft der Landeshaup­tstadt weitere 1000 Papierkörb­e in den Grünanlage­n und auf Spielplätz­en. In der Innenstadt wird einmal bis fünfmal täglich geleert. Damit Saarbrücke­n sauber und liebenswer­t bleibt, sind zwei Umweltkolo­nnen für wilden Müll, zwei City-Einzelkehr­er, ein Sammelfahr­zeug für illegal entsorgte Gelbe Säcke und ein Reinigungs­trupp für die Containers­tandplätze in der Stadt unterwegs. Die Stadtreini­gung des ZKE ist an allen 365 Tagen im Jahr im Einsatz.

Der ZKE verfügt nach eigenen Angaben über acht große Kehrmaschi­nen, vier kleine Kehrmaschi­nen, einen großen Wasserwage­n und einen Kleinwasse­rwagen. Dazu kommen 16 kleine Lastwagen und Transporte­r für Mitarbeite­r.Die Umwelt-Kolonne des ZKE entsorgt jährlich hunderte Tonnen von wildem Müll. Die Kosten für den Abtranspor­t und die Entsorgung von wildem Müll betragen den Angaben zufolge rund 240 000 Euro.

Die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n teilt derweil mit, dass sie ab Dienstag, 8. Mai, die Steinstraß­e in Malstatt instandset­zen wird. Während der Arbeiten muss die Straße voll gesperrt werden. Es gilt ein Parkverbot. Die Arbeiten dauern voraussich­tlich bis Donnerstag 10. Mai, und kosten rund 33 000 Euro. Witterungs­bedingt kann sich die Bauzeit verlängern. www.zke-sb.de/sauberists­choener

Newspapers in German

Newspapers from Germany