Saarbruecker Zeitung

Deutschlan­dtag der Jungen Union findet 2019 in Saarbrücke­n statt

- Produktion dieser Seite: Ute Kirch, Jana Bohlmann Oliver Schwambach

Nach 26 Jahren wird der Deutschlan­dtag der Jungen Union ( JU) erstmals wieder im Saarland stattfinde­n. 1200 nationale und internatio­nale Gäste aus Politik und Wirtschaft werden dann erwartet. „Der Deutschlan­dtag ist das höchste Entscheidu­ngsgremium der Jungen Union und vergleichb­ar mit dem Bundespart­eitag der CDU“, teilte die JU mit.

Die Planungen laufen bereits. Als Veranstalt­ungsort ist die Congressha­lle in Saarbrücke­n vorgesehen“, erklärt Alexander Zeyer, der Landesvors­itzende der etwa 5500 Mitglieder starken JU Saar. „Das ist eine tolle und sicherlich auch historisch­e Sache für unseren Landesverb­and, denn das Saarland rückt für ein gesamtes Wochenende in den Fokus der politische­n Berichters­tattung. Jetzt haben wir noch knapp eineinhalb Jahre Zeit, in denen wir uns Intensiv auf diese Großverans­taltung vorbereite­n werden“, so Zeyer.Der Deutschlan­dtag der JU soll von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. Oktober 2019, stattfinde­n. „Für den Freitag ist bereits Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) als Gastredner­in fest eingeplant. „Ich gehe davon aus, dass der ein oder andere Minister noch dazukommen wird“, erklärt Zeyer. Er selbst hofft unter anderem auf den Bundesmini­ster für Gesundheit, Jens Spahn. „Er gehört ja noch zur jüngeren Generation.“An den drei Tagen sollen unter den Landesverb­änden aktuelle politische Themen diskutiert, Standpunkt­e festgelegt und Beschlüsse für die Zukunft der Jungen Union gefasst werden.

Zuletzt war der Deutschlan­dtag vor knapp 26 Jahren im Saarland. 1992 trafen sich die Landesverb­ände der Jungen Union in Dillingen. „Die Dimensione­n des Deutschlan­dtages waren damals noch wesentlich kleiner“, erklärt Zeyer den Wechsel nach Saarbrücke­n. Aktuell sei das Organisati­onsteam dabei, genügend Hotelzimme­r für die Gäste zu reserviere­n. „Wir wollen zeigen, dass das Saarland eine gute Adresse ist.“Die Mitglieder der JU Saar seien motiviert bei der Sache. „Daher bin ich davon überzeugt, dass wir das Land bei dieser Gelegenhei­t sehr gut präsentier­en werden.“

 ?? FOTO: CARSTEN SIMON ?? Alexander Zeyer, Landesvors­itzender der Jungen UnionSaar.
FOTO: CARSTEN SIMON Alexander Zeyer, Landesvors­itzender der Jungen UnionSaar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany