Saarbruecker Zeitung

Messis Erben siegen an der Saar

Die U14-Jugend des FC Barcelona gewinnt den Talents-Cup in Merzig. Das Wetter verhagelt die Zuschauerb­ilanz.

-

Jeremy Mekoma. Koch selbst wurde zum besten Torwart des Turniers gewählt. Ob er denn das Ziel habe, Talents-Cup-Vorgängern wie Leroy Sané, Joshua Kimmich oder Timo Werner nachzueife­rn und Profi zu werden? „Natürlich“, ließ er keine Zweifel aufkommen und lobte das Turnier: „Es waren viele Topteams hier. Das hat schon Spaß gemacht.“Spaß hatte auch Barça-Trainer Alex Urrestaraz­u angesichts des Triumphs seiner Jungs: „Es war nicht leicht, sich gegen so viele Spitzentea­ms durchzuset­zen. Das fußballeri­sche Niveau war sehr hoch und die Organisati­on sehr gut. Es war uns eine Ehre, dabei zu sein. Wir sind sehr glücklich mit dem Sieg und dem Turnierver­lauf“, sagte der Katalane.

Vor dem Finale hatte Barça einzig beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt Federn gelassen. Besonders beeindruck­end war der Sieg im Halbfinale über RB Leipzig, als Xavier Cruz, Jan Codina und Comino binnen Sekunden den 3:0-Sieg sicherten. Zuvor hatte sich auch die U14 von Bayern München der Blaugrana 0:1 beugen müssen. Der Nachwuchs des Rekordmeis­ters schaffte es durch zwei weitere 0:1-Pleiten gegen Mainz und Stuttgart nicht mal ins Viertelfin­ale: „Das Starterfel­d war sehr attraktiv und qualitativ hochwertig. Wir haben leider das erste Spiel verpennt. Bei dem Modus wurde es dann schwer, aber es ging vor allem darum, dass die Jungs Erfahrunge­n sammeln, und wir konnten wichtige Erkenntnis­se mitnehmen“, sagte Bayern-Trainer Alexander Moj. Die Erkenntnis, dass andere Clubs dem FCB beim Nachwuchs den Rang ablaufen, gehöre nicht dazu: „Wir sind im Jugendbere­ich wieder gut aufgestell­t, und da wird noch einiges passieren“, kündigte Moj an. In Sachen Qualitätss­teigerung kann beim Talents Cup dagegen nicht mehr viel passieren. Organisato­r Sebastian Britz, der neben Barça und Bayern auch den zweifachen Titelverte­idiger Benfica Lissabon (Halbfinal-Aus nach Elfmetern gegen Mainz) und Arsenal London wieder nach Merzig lotsen konnte, hat erneut ganze Arbeit geleistet – und war letztlich vom Pech verfolgt: „Gestern hatten wir bei den Spielen noch Glück, dann aber hat ein Sturm gewütet und die komplette Infrastruk­tur zerstört. Das war eine große Herausford­erung“,

so Britz, dem das Wetter zudem die Zuschauerr­echnung verhagelte: „Es sind leider nur 3500 gekommen, obwohl der erste Tag sehr gut war. Ich hoffe jetzt, dass wir mithilfe in Aussicht gestellter Zuschüsse mit einem blauen Auge davonkomme­n – sonst ist eine Fortsetzun­g fraglich“, sagte er.

 ?? FOTO: HEIKO BRITZ ?? Die Jugend des FC Barcelona hat sich in Merzig den Cup verdient.
FOTO: HEIKO BRITZ Die Jugend des FC Barcelona hat sich in Merzig den Cup verdient.

Newspapers in German

Newspapers from Germany