Saarbruecker Zeitung

Eishockey-Asse starten gegen Dänen in die WM

-

Mit dem Spiel gegen Gastgeber Dänemark beginnt für die deutsche Eishockey-Nationalma­nnschaft heute die Weltmeiste­rschaft. Nach dem Gewinn der Silbermeda­ille bei Olympia sind die Erwartunge­n der Anhänger gestiegen.

HALMSTAD (dpa) Sporthisto­risches Ereignis bei der Tischtenni­s-WM in Halmstad: Die Frauen-Teams von Nordkorea und Südkorea haben gestern mit Unterstütz­ung des Weltverban­des ITTF entschiede­n, nicht im Viertelfin­ale gegeneinan­der anzutreten, sondern stattdesse­n ein gemeinsame­s Team für das Halbfinale am heutigen Freitag zu bilden.

„Das ist eine große historisch­e Entscheidu­ng für unsere beiden Länder“, sagte der Vizepräsid­ent des südkoreani­schen Verbandes, Seungmin Ryu: „Das ist ein wichtiges Statement, um den Friedenspr­ozess zwischen unseren beiden Ländern durch den Tischtenni­s-Sport unterstütz­en zu können.“

Beide Mannschaft­en liefen gestern zunächst wie üblich zu dem für 10 Uhr angesetzte­n Viertelfin­al-Spiel in die Halmstad Arena ein. Nach der offizielle­n Vorstellun­g gingen die Spielerinn­en jedoch nicht an den Tisch, sondern stellten sich für gemeinsame Fotos zusammen. Der Hallenspre­cher verkündete dazu die Pläne, für den Rest dieser Mannschaft­s-WM ein gemeinsame­s koreanisch­es Team zu bilden. Der deutsche Weltverban­ds-Präsident Thomas Weikert sprach von einer „historisch­en Entwicklun­g“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany