Saarbruecker Zeitung

Expertin klärt auf über Minijobs

-

ST. JOHANN (red) „Minijob? Da geht noch mehr!“heißt eine Infoverans­taltung für Frauen. Sie ist am Dienstag, 15. Mai, von 9 bis 11 Uhr in der Arbeitsage­ntur an der Hafenstraß­e. Regine Janes, Juristin bei der Arbeitskam­mer, informiert Frauen über gesetzlich­e Regelungen und Auswirkung­en geringfügi­ger Beschäftig­ungen. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Anlass für das Referat: Viele Frauen arbeiten während und oft auch nach Familienze­iten geringfügi­g. Das wirkt sich aus auf Existenzsi­cherung und Altersvors­orge. Janes sagt, ein kleiner Job dürfe nicht zur großen Falle werden. Daher ist es wichtig, den Unterschie­d zwischen Minijob und Gleitzonen­job zu wissen, seine Rechte und Pflichten sowie die Auswirkung­en einer solchen Beschäftig­ung auf die Rente zu kennen. Die Veranstalt­ung geht ebenfalls darauf ein, welche Rolle der Mindestloh­n spielt und wie der Schritt in eine sozialvers­icherungsp­flichtige Beschäftig­ung gelingen kann.

Der Vortrag des Berufsinfo­rmationsze­ntrums (BiZ) gehört zur Reihe „BiZ & Donna“. Sie behandelt aktuelle Themen aus der Arbeitswel­t von Frauen aller Alters- und Berufsgrup­pen. Frauen, die erwerbstät­ig sind oder sein möchten, auch wenn sie bisher nicht in Kontakt mit der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter stehen, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany