Saarbruecker Zeitung

Die Speerwerfe­r wollen es krachen lassen

Weltmeiste­r Johannes Vetter und Olympiasie­ger Thomas Röhler sind beim Auftakt der Diamond-League-Serie in Doha am Start.

-

Duftmarke gesetzt, die die Konkurrenz geschockt hat. „Die 92,70 Meter habe ich stehen, das reicht locker für das EM-Ticket“, sagt Vetter zu seiner erstaunlic­hen Frühform: „Ich weiß, was ich draufhabe und setze mich da nicht unter Druck.“

Bei optimalen Bedingunge­n, das wissen Röhler und Vetter, ist alles möglich. „Weiten über 90 Meter – die sind ja bei uns deutschen Speerwerfe­rn schon zur Normalität geworden“, sagt Weltmeiste­r Vetter. Und: „Wenn alles passt, dann glaube ich schon, dass dieses Jahr noch ein ganz großer Wurf herauskomm­en kann.“Vielleicht ja auch an Pfingsten im Saarland. Vetter greift beim Pfingstspo­rtfest in Rehlingen, das in diesem Jahr ausnahmswe­ise am Sonntag (20. Mai) statt am traditione­llen Montag stattfinde­t, unter anderem den Stadionrek­ord seines Trainer Boris Obergföll an. Der hatte 1998, damals noch unter dem namen Henry, in seinem Wohnzimmer 89,21 Meter geworfen. Die sind drin, Vetter hat immer Weiten jenseits der 90 Meter drauf.

Das gilt auch für Kollege Röhler. „Wir haben dieses Jahr die Schraube noch einmal angezogen und sehr, sehr intensiv trainiert. In den letzten zwei Wochen täglich“, sagt der Olympiasie­ger aus Jena: „Bei den Zubringerl­eistungen sind wir auf einem extrem hohen Niveau. Aber beim Wurf muss man diese brachiale Kraft dann auch auf die Bahn bringen.“Das hat Röhler vor. In Doha, und auch bei der EM in Berlin.

Für Idriss Gonschinsk­a, den Cheftraine­r des Deutschen Leichtathl­etik-Verbandes (DLV ), spielt die Diamond League vor allem in punkto Wettkampfh­ärte eine wichtige Rolle – „besonders mit Blick auf die Weltmeiste­rschaft 2019 und die Olympische­n Spiele 2020“. Wettkampf-Kompetenz sei „wichtig und notwendig“für die Entwicklun­g eines Sportlers. „Es treffen sich die weltbesten Athleten, leider medial nahezu unter Ausschluss der Öffentlich­keit“, sagt der Leitende Direktor Sport im DLV.

In der Tat: Die meisten Leichtathl­etik-Fans gucken auch in dieser Saison in die Röhre, wenn sie scharf auf die Diamantenl­iga sind. Denn die

 ?? FOTO: SCHMIDT/DPA ?? Alle schauen auf den Weltmeiste­r: Speerwerfe­r Johannes Vetter will beim Auftakt der Diamond League in Doha „einen raushauen“.
FOTO: SCHMIDT/DPA Alle schauen auf den Weltmeiste­r: Speerwerfe­r Johannes Vetter will beim Auftakt der Diamond League in Doha „einen raushauen“.
 ?? FOTO: JENSEN/DPA ?? Thomas Röhler, der Olympiasie­ger von 2016, hat richtig Lust auf weite Würfe in 2018.
FOTO: JENSEN/DPA Thomas Röhler, der Olympiasie­ger von 2016, hat richtig Lust auf weite Würfe in 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany