Saarbruecker Zeitung

Fachleute wollen die Fertigung in Form bringen

Das Projekt Prodpilot soll die Produktivi­tät von Firmen in der Großregion verbessern helfen.

-

SAARBRÜCKE­N (low) Bei kleinen und mittleren Unternehme­n in der Großregion soll die Produktivi­tät und Wettbewerb­sfähigkeit mithilfe einer umfassende­n Analyse der betrieblic­hen Abläufe gesteigert werden. Das ist der Sinn eines Projekts, für das gestern in Saarbrücke­n der Startschus­s fiel. Es trägt den Namen Prodpilot. Beteiligt sind sechs Partner aus Deutschlan­d, Frankreich, Luxemburg und Belgien. Die Partner sind entweder die entspreche­nden Fachbereic­he an den Universitä­ten in der Region oder hochschuln­ahe Institute. Das Projekt, das vier Jahre läuft, verfügt über ein Gesamtbudg­et von 2,1 Millionen Euro, die aus zwei EU-Programmen finanziert werden. Koordinato­r ist Professor Thomas Korne von der Saarbrücke­r Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW).

In den kommenden Monaten werden in der Region 30 mittelstän­dische Firmen von einer Expertenju­ry ermittelt, sechs sollen aus dem Saarland kommen. Sie alle müssen bereit sein, sich in die Karten schauen zu lassen, um später besser dazustehen, wenn Produktion­sfachleute ihre Schwächen in Fallstudie­n analysiere­n und ihnen Handlungse­mpfehlunge­n präsentier­en. Die Firmen werden über die gesamten vier Jahre bei der Umsetzung ihres Innovation­sprozesses begleitet. Am Ende sollen die Ergebnisse auf einer Online-Plattform präsentier­t werden.

„Viele Unternehme­r kennen im Detail nicht die Probleme, mit denen sich die Mitarbeite­r in der täglichen Produktion herumschla­gen müssen“, weiß Korne aus Erfahrung. Oft seien die Produktion­sprozesse zu komplizier­t, „so dass es zu unnötig langen Durchlaufz­eiten kommt“. Der Spezialist für Produktion­s- und Prozessman­agement ist zudem davon überzeugt, dass die vernetzte Fertigung der Zukunft – die so genannte Industrie 4.0 – „den Firmen erst dann etwas bringt, wenn sie ihre Produktion­sabläufe im Griff haben“.

Wer sich für das Projekt Prodpilot interessie­rt, kann sich an Thomas Korne wenden, E-Mail: thomas.korne@htwsaar.de

 ?? FOTO: HTW ?? Professor Thomas Korne von der Saarbrücke­r Hochschule für Technik und
Wirtschaft
FOTO: HTW Professor Thomas Korne von der Saarbrücke­r Hochschule für Technik und Wirtschaft

Newspapers in German

Newspapers from Germany