Saarbruecker Zeitung

A day at the Proms: Zwei Kapellen und britische Helden

-

(red) Die Bergkapell­e St. Ingbert und die Stadtkapel­le Saarbrücke­n veranstalt­en am Sonntag, 13. Mai, 10.30 Uhr, im Großen Haus des Saarländis­chen Staatsthea­ters das Gemeinscha­ftskonzert „A day at the Proms – Helden und Humor“.

Tapfer und edelmütig, clever und unerschroc­ken, kühn und liebenswer­t – die Heldenfigu­ren der großen britischen Schriftste­ller inspiriere­n Menschen bis heute. Von der mittelalte­rlichen Legende des edelmütige­n Robin Hood über J. R. R. Tolkiens Heldenepos „Herr der Ringe“bis zu den Helden der Moderne wie Agatha Christies Meisterdet­ektiv Hercule Poirot oder Joanne K. Rowlings weltberühm­ter Harry Potter: Spannung und Abenteuer sind garantiert, wenn Englands literarisc­he Helden auftreten.

Im diesjährig­en Programm der Konzertrei­he „A day at the proms“erleben die Gäste Musik, die genauso fantastisc­h, dramatisch, heroisch und romantisch ist, wie die Helden, für die sie steht.

Dass auch die Komponiste­n der Insel des sprichwört­lichen britischen Humor besitzen, beweist Sir Malcolm Arnold mit seiner „Grand Grand Overture“. Aber auch die neue Generation der englischen Komponiste­n zeigt Humor. Die Besucherin­nen und Besucher dürfen gespannt sein auf Paul Harts „Cartoon“-Musik.

Ein besonderes Highlight: Neben dem Gesamtleit­er Matthias Weißenauer steht auch der Generalmus­ikdirektor des Saarländis­chen Staatsthea­ters, Nicholas Milton, als Dirigent und „special guest“am Pult.

Das Finale des Promenaden­konzertes wird natürlich „very British“gefeiert mit Lieblingss­tücken von Edward Elgar bis Henry Wood. Stimmgewal­tige Unterstütz­ung ist durch „Canticum Novum“unter der Leitung von Markus Schaubel garantiert.

Die Karten kosten 15 Euro und sind beim Saarländis­chen Staatsthea­ter erhältlich, Tel. (06 81) 3092-486. www.staatsthea­ter.saarland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany