Saarbruecker Zeitung

Wirbel um Auftritt von Sarah Wiener im Saarland

Das Land vergibt einen „Nachhaltig­keitspreis“. Das Honorar für die Referenten ist sieben Mal so hoch wie das Preisgeld.

- VON TOBIAS FUCHS

Der saarländis­che Umweltmini­ster Reinhold Jost (SPD) vergibt in diesem Jahr zum ersten Mal einen Nachhaltig­keitspreis. Noch bis zum 18. Mai können sich Vereine, Verbände und Unternehme­n beim Ministeriu­m dafür vorschlage­n lassen, ebenso Privatpers­onen. Fachleute der Behörde entscheide­n über die Auszeichnu­ng. Der Minister stellt 1000 Euro für ein „künftiges Nachhaltig­keitsproje­kt“in Aussicht, teilt seine Pressestel­le mit.

Jost wird den Preis bei der 2. Saarländis­chen Nachhaltig­keitskonfe­renz am 30. Mai im VHS-Zentrum Saarbrücke­n überreiche­n. Außerdem darf der Gewinner auf ein Selfie mit Sarah Wiener hoffen. Der Minister erwartet die Fernsehköc­hin als Hauptredne­rin. Titel der Veranstalt­ung: „Nachhaltig­er Konsum – Was ist (der) PreisWert?“.

Jost lässt sich die Konferenz mit Wiener etwa 15 000 Euro kosten. Gut die Hälfte fließt in Honorare – für 20-minütige Vorträge und eine Diskussion­srunde. Was bedeutet: Die Referenten erhalten mehr als das Siebenfach­e dessen, was der Minister an Preisgeld ausschütte­t.

Wie teuer der Auftritt von Sarah Wiener wird, ist vom Ministeriu­m nicht zu erfahren. Die Herausgabe von Vertragsde­tails könne nur mit Zustimmung der Referenten erfolgen, heißt es. Die SZ fragt bei Lisa Hücking nach, der Persönlich­en Referentin der Österreich­erin. Wiener freue sich auf die Reise ins Saarland, richtet Hücking aus. Zum Honorar könne sie leider keine Auskunft geben. Sie bittet um Verständni­s.

Nicht nur Wiener erhält Geld für ihren Vortrag. Auch Tobias Brönneke, Professor für Wirtschaft­srecht und Experte für Verbrauche­rschutz von der Hochschule Pforzheim, teilt sein Wissen nicht ohne Gegenleist­ung. Sprechen wird außerdem Horst Lang, beim Handelskon­zern Globus verantwort­lich für das Qualitätsm­anagement. Lang hat laut Ministeriu­m bisher keinen Honorarwun­sch geäußert.

Das Umweltmini­sterium rechnet bei der Konferenz mit 150 Teilnehmer­n. Die Zielgruppe fasst man weit. „Wir möchten in Erfahrung bringen, was die saarländis­chen Bürgerinne­n und Bürger über Nachhaltig­keit im alltäglich­en Konsumverh­alten denken“, sagt Sabine Schorr, die Pressespre­cherin von Reinhold Jost.

Der Minister will die Konferenz etablieren, sie mindestens alle zwei Jahre in der Region ausrichten. Dabei setzt er offenbar auf prominente Gäste – als Zugpferde. Und das nicht zum ersten Mal. Im Juli 2016 erlebte die Veranstalt­ung ihre Premiere in Otzenhause­n. Damals verpflicht­ete Jost den Klimaforsc­her Mojib Latif und Timo Leukefeld, den Energiebot­schafter der Bundesregi­erung. Nun folgt Sarah Wiener, die einem breiten Publikum vertrauter sein dürfte als die beiden Wissenscha­ftler. Sie befasst sich mit Kochen und Ernährung – populären Themen.

Vor zwei Jahren umfasste das Programm der Konferenz auch Workshops mit Bürgern. Die Ergebnisse flossen Jost zufolge in die Nachhaltig­keitsstrat­egie seines Hauses ein. Sie benennt „Handlungsf­elder“wie Bildung, Demographi­e, Mobilität, auch finanziell­e Nachhaltig­keit.

Jost präsentier­te die Strategie im vergangene­n Jahr in einer Regierungs­erklärung, zwei Monate vor der Landtagswa­hl. Der Sozialdemo­krat sprach von einem „Masterplan für die Entwicklun­g unseres Landes“. An der Strategie müssten sich zukünftige Regierunge­n und politisch Handelnde messen lassen.

Hohe Maßstäbe an die Politik legt auch der Bund der Steuerzahl­er im Saarland an. Die Kosten für die Konferenz des Umweltmini­steriums hielten sich im Rahmen, meint der Landesvors­itzende Christoph Walter: „Da haben wir schon ganz andere Dinge erlebt.“Die 1000 Euro, die Jost als Preisgeld verteilen wird, betrachtet Walter als Anerkennun­g, weniger als Förderung. „Damit kann keiner einen großen Sprung machen“, sagt er.

 ?? FOTO: DANIEL BOCKWOLDT/DPA ?? Fernsehköc­hin Sarah Wiener kommt Ende Mai als Hauptredne­rin zu einer Konferenz des Umweltmini­steriums nach Saarbrücke­n.
FOTO: DANIEL BOCKWOLDT/DPA Fernsehköc­hin Sarah Wiener kommt Ende Mai als Hauptredne­rin zu einer Konferenz des Umweltmini­steriums nach Saarbrücke­n.
 ?? FOTO: SPD ?? Saar-Umweltmini­ster Reinhold
Jost (SPD).
FOTO: SPD Saar-Umweltmini­ster Reinhold Jost (SPD).

Newspapers in German

Newspapers from Germany