Saarbruecker Zeitung

Toter und Schwerverl­etzte auf B51

- VON FRANK BREDEL

In Rilchingen-Hanweiler ist es am frühen Mittwochmo­rgen zu einem tödlichen Verkehrsun­fall gekommen. Ein Mann starb, zwei Menschen wurden schwer verletzt, als um sechs Uhr auf der B 51 in Höhe des Industrieg­ebiets in Hanweiler kurz vor der Grenze ein französisc­hes Auto zunächst einen Wagen im Gegenverke­hr streifte, dann gegen einen Baum prallte und zerbarst.

Der Motorblock lag gut 30 Meter weit entfernt im Acker, das Getriebe auf der Fahrbahn, die völlig zerstörte Karosserie wurde ebenfalls in den Grünstreif­en geschleude­rt. Das Trümmerfel­d zog sich über 100 Meter auseinande­r. Es gab den Ermittlern und dem Unfallguta­chter wichtige Hinweise auf das Geschehen.

Der 25-jährige Fahrer, den die Notärzte und Notfallsan­itäter nicht mehr retten konnten, muss gerast sein, folgerte die Polizei. Anders sei das Schadensbi­ld nicht zu erklären. „In einer leichten Rechtskurv­e geriet er mit seinem Wagen auf die Gegenfahrb­ahn, kollidiert­e mit einem entgegenko­mmenden Pkw und stieß anschließe­nd gegen einen Baum“, erklärte einer der Beamten, die später feststellt­en, dass der Mann auch keinen Führersche­in besaß.

Sein Beifahrer wurde aus dem Fahrzeug geschleude­rt, man fand ihn hinter einer Umzäunung. Den zweiten Mitfahrer mussten die Rettungskr­äfte der Freiwillig­en Feuerwehr Kleinblitt­ersdorf aus dem Auto befreien. Beide Männer erlitten nach Polizeiang­aben lebensgefä­hrliche Verletzung­en.

Ihre Personalie­n konnten die Ermittler noch nicht zweifelsfr­ei feststelle­n. Der Fahrer des entgegenko­mmenden Autos sei glückliche­rweise nur leicht verletzt worden, erklärte die Polizei. Die Bergungsar­beiten dauerten Stunden. Die Unfallstel­le wurde von einem Gutachter vermessen, anschließe­nd zog ein Abschleppd­ienst den Motorblock aus dem Acker und beseitigte die Wracks der beiden Autos. Der Verkehr wurde über Nebenstraß­en umgeleitet.

 ?? FOTO: BECKER & BREDEL ?? Ein Baum zeriss den Wagen, der Motorblock landete in einem Feld, die Karosserie auf der Fahrbahn.
FOTO: BECKER & BREDEL Ein Baum zeriss den Wagen, der Motorblock landete in einem Feld, die Karosserie auf der Fahrbahn.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany