Saarbruecker Zeitung

Eine zu späte Einladung und ihre Folgen

Am späten Mittwochna­chmittag wurde der Hermann-Neuberger-Preis für sehr gute Jugendarbe­it an die Turner des TV Schaffhaus­en verliehen. Aus der SZSportred­aktion erhielt nur der Ressortlei­ter eine Einladung – und das sehr spät.

-

Der Hermann-Neuberger-Preis ist die höchste Auszeichnu­ng, die der Landesspor­tverband für das Saarland (LSVS) vergibt. Mit dem Preis werden Vereine bedacht, die sich um die Nachwuchsf­örderung, Talentsich­tung und Leistungss­port-Entwicklun­g im Saarland verdient gemacht haben. Jährlich stehen 22 500 Euro zur Verfügung, alleine der Hauptpreis­träger erhält 7500 Euro. Gut angelegtes Geld, das direkt an der Basis ankommt.

In diesem Jahr hatte der TV Schaffhaus­en die Jury überzeugen können – wegen seiner Arbeit mit talentiert­en Turnerinne­n. Die Verleihung fand am späten Mittwochna­chmittag in einer Feierstund­e an der Saarbrücke­r Hermann-Neuberger-Sportschul­e statt. Laudatorin: Nadine Keßler, einstmals beim 1. FC Saarbrücke­n fußballeri­sch groß geworden, später sogar Weltfußbal­lerin des Jahres und damit weibliches Pendant zu Superstar Cristiano Ronaldo. Heute arbeitet die 30-Jährige für den Europäisch­en Fußball-Verband (Uefa), soll mithelfen, die Entwicklun­g des Frauenfußb­alls voranzutre­iben.

Wir hätten gerne mit Nadine Keßler über ihre Arbeit gesprochen. Wir hätten auch gerne ihre sicher warmen und motivieren­den Worte an den TV Schaffhaus­en und die anderen Preisträge­r wiedergege­ben. Das Problem: Wir waren nicht bei der Feierstund­e zugegen. Die Einladung zur Veranstalt­ung trudelte erst viereinhal­b Stunden vor dem Termin ein – ein Termin, der seit zwei Monaten feststeht. Immerhin war ein freier Fotograf vor Ort, der für uns ein Foto schoss und das wir heute veröffentl­ichen können, um den TV Schaffhaus­en zu würdigen.

Böse Zungen behaupten, uns sei die Einladung deswegen so spät zugegangen, damit wir nicht vor Ort sein können – schließlic­h berichten wir aktuell kritisch über die schwierige Finanzsitu­ation des LSVS. Sollte dem so sein, sei den Vereinen und Athleten versichert: Wir kümmern uns trotzdem um eure Erfolge. Und den anderen sei gesagt: Auch in Sachen LSVS-Finanzskan­dal bleiben wir dran – auch wenn das nicht jedem der Verantwort­lichen gefällt.

 ?? FOTO: ROLF RUPPENTHAL ?? Die Turnerinne­n und Verantwort­lichen des TV Schaffhaus­en freuen sich über den Hermann-Neuberger-Preis 2018.
FOTO: ROLF RUPPENTHAL Die Turnerinne­n und Verantwort­lichen des TV Schaffhaus­en freuen sich über den Hermann-Neuberger-Preis 2018.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany