Saarbruecker Zeitung

Saarländis­che Justiz lädt zum Tag der offenen Tür

Saarländis­che Justiz lädt am 23. Mai zum Tag der offenen Tür mit Vorträgen und Ausstellun­gen ein.

-

Die saarländis­che Justiz lässt sich über die Schulter schauen. Nahezu alle Gerichte und Justizbehö­rden nehmen am 23. Mai am landesweit­en Tag der offenen Tür teil. Im Programm ist auch das ein oder andere Kuriose zu finden.

(noe) Wer schon immer mal wissen wollte, was ein Rechtspfle­ger tut oder wie der Alltag eines Richters abläuft, hat am 23. Mai, die Möglichkei­t, es zu erfahren. An diesem Mittwoch findet der landesweit­e Tag der offenen Tür in der saarländis­chen Justiz statt, an dem nahezu alle Gerichte und Justizbehö­rden teilnehmen. Neben den Gerichten und der Staatsanwa­ltschaft öffnen auch das Grundbucha­mt und das Kompetenzz­entrum der Justiz für ambulante Resozialis­ierung und Opferhilfe ihre Türen.

Besucher können öffentlich­e Sitzungen zum Beispiel am Landgerich­t Saarbrücke­n verfolgen und sich Vorträge über Patientenv­erfügungen, Vorsorgevo­llmachten und Nachlass anhören. Neben einer Besichtigu­ng der Jugendarre­stanstalt in Lebach findet sich auch der ein oder andere kuriose Programmpu­nkt: So stellt etwa das Amtsgerich­t Saarbrücke­n Waffen und gefährlich­e Gegenständ­e aus, die die Wachtmeist­er bei Einlasskon­trollen eingezogen haben.

„Wir möchten der Öffentlich­keit gerne die vielfältig­e Arbeit und Bedeutung der Justiz im Alltag bewusster machen und mit den Bürgerinne­n und Bürgern in einen Dialog treten“, erklärt Justizmini­ster Peter Strobel (CDU). Viele Menschen nähmen die Justiz und ihre Institutio­nen im Alltag kaum bewusst wahr, „dabei betrifft unsere Arbeit nahezu jeden Lebensbere­ich“. Für den 23. Mai verspricht Strobel einen „außergewöh­nlich tiefen Einblick in unsere Tätigkeit“.

Das vollständi­ge Programm mit Informatio­nen zur Anmeldung finden Interessie­rte im Internet unter www.saarland.de/235970.htm

Newspapers in German

Newspapers from Germany