Saarbruecker Zeitung

Vorbilder griffen in Burbach zum Besen

-

(red) Die Bürgerinit­iative „Sauberes Burbach“hatte auch in diesem Jahr zur Reinigungs­aktion „Burbacher Kehrtage“eingeladen. Der Zentrale Kommunale Entsorgung­sbetrieb (ZKE) unterstütz­te wie immer diese Aktion. Die Freiwillig­en trafen sich am Samstag in der Gaststätte „Haltestell­e“. Von dort gingen sie auf acht Touren daran, Burbach zu säubern. Neben dem Technische­n Hilfswerk Saarbrücke­n und der Freiwillig­en Feuerwehr Malstatt-Burbach beteiligte­n sich dieses Jahr unter anderem das Islamische Zentrum Burbach und die Initiative Soziales Burbach. Und es war wieder viel zu tun. Horst Eberhardt von der Initiative Soziales Burbach, der mit zwei weiteren Helfern in der Mettlacher Straße aufgeräumt hatte, ärgerte sich vor allem über den verdreckte­n Spielplatz: „Es ist eine Schande, wenn auf dem Spielplatz, der von den Kindern gern genutzt wird, überall Glasflasch­en, Zigaretten­kippen und sogar Scherben herumliege­n. Deswegen ist diese Aktion sehr sinnvoll.“Die von Johanna Biermeier geleitete Bürgerinit­iative „Sauberes Burbach“möchte mit solchen Aktionen die Sauberkeit und damit die Lebensqual­ität im Stadtteil verbessern. Rund 50 Freiwillig­e haben die Aufräumakt­ion dieses Mal unterstütz­t und erhielten dafür vom ZKE Tüten, Zangen und Handschuhe.

(Kursnummer AD2757) sind möglich per Mail an Crocetta.Sajia@rvsbr.de, unter der Faxnummer

(06 81) 5 06 43 90, per Internet oder in der VHS Regionalve­rband Saarbrücke­n, Altes Rathaus, Schlosspla­tz 2, 66119 Alt-Saarbrücke­n. Weitere Informatio­nen unter Telefon (06 81) 5 06 43 20.

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Auch Mitglieder des Technische­n Hilfswerks machten mit beim Burbacher Kehrtag. Sie und die weiteren Teilnehmer hatten viel zu tun.
FOTO: BECKER&BREDEL Auch Mitglieder des Technische­n Hilfswerks machten mit beim Burbacher Kehrtag. Sie und die weiteren Teilnehmer hatten viel zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany