Saarbruecker Zeitung

Hoffenheim tanzt sich in die Champions League

3:1-Erfolg gegen erneut enttäusche­nde Dortmunder.

-

(dpa) Irgendwo im Trubel inmitten der Rhein-Neckar-Arena stand ein überglückl­icher Julian Nagelsmann. „Unfassbar. Ich habe Tränen in den Augen, ein brutaler Moment“, sagte der Trainer von 1899 Hoffenheim, während Hunderte von Fans auf dem Rasen den erstmalige­n Einzug des Dorfverein­s in die Champions League bejubelten. Dem 30-Jährigen gelang damit sein bisher größter Coup. Bis tief in die Nacht feierten Nagelsmann, seine Spieler und Clubmitarb­eiter in Heidelberg den dritten Tabellenpl­atz zum Ende des zehnten Bundesliga-Jahres der TSG.

Getanzt wurde dort auch zur Champions-League-Hymne. Im Sinsheimer Stadion könnte im Herbst nun tatsächlic­h Cristiano Ronaldo mit Real Madrid auflaufen. „Es ist absolut Historisch­es“, schwärmte Nagelsmann. Nach dem mit viel Leidenscha­ft und Klasse herausgesp­ielten 3:1 (1:0)-Sieg gegen Mitkonkurr­ent Borussia Dortmund dröhnten die Freudenges­änge seines Teams durch die Katakomben.

Eine Qualifikat­ionsrunde in der Königsklas­se wie in der abgelaufen­en Spielzeit, als die Hoffenheim­er am späteren Finalisten FC Liverpool scheiterte­n, bleibt dem Club diesmal erspart. Und bei Zusatzeinn­ahmen von mindestens 30 Millionen Euro in der Champions League kann die TSG auf dem Transferma­rkt aber zuschlagen – und das muss sie auch. In Torjäger Mark Uth (zu Schalke 04) und Nationalsp­ieler Serge Gnabry (zurück zum FC Bayern München) verliert Nagelsmann zwei Hochkaräte­r im Angriff.

In die Champions-League-Planung kann auch Gegner Dortmund am Ende einer enttäusche­nden Saison einsteigen – ohne Trainer Peter Stöger. „Das haben wir schon vor einiger Zeit gemeinscha­ftlich beschlosse­n. Ein neuer Reiz, mit einem neuen Trainer, wird dem Verein gut tun“, sagte der Österreich­er. Über seinen vermeintli­chen Nachfolger Lucien Favre fiel am Samstag aber noch kein Wort.

 ?? FOTO: ANSPACH/DPA ?? Trainer Julian Nagelsmann feiert mit Rang drei seinen bislang größten Erfolg.
FOTO: ANSPACH/DPA Trainer Julian Nagelsmann feiert mit Rang drei seinen bislang größten Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany