Saarbruecker Zeitung

Rundgänge durch St. Arnual und über Spicherer Höhen

-

(red) Während sich nach ihrer Vereinigun­g im Jahre 1909 die einst selbststän­digen Städte Malstatt-Burbach, St. Johann und (Alt-)Saarbrücke­n zur Großstadt entwickelt­en, blieb der Stadtteil St. Arnual weiterhin das Dorf in der Stadt. Der Verein Geographie ohne Grenzen möchte im Rahmen eines Rundgangs am Freitag, 18. Mai, erläutern, warum „Daarle“anders tickt. Zahlreiche von Inhabern geführte Läden, Cafés, Handwerksb­etriebe und Manufaktur­en seien Beispiele großer Kreativitä­t. Während des Rundgangs stellt der Verein einige vor - wobei die Tour keine Verkaufsve­ranstaltun­g sei. Treffpunkt zu der zweieinhal­bstündigen Tour ist um 16 Uhr die Bushaltest­elle „Schenkelbe­rg“(Bus 108, 126, 128). Der Rundgang kostet acht Euro, ermäßigt sechs Euro, Mitglieder frei. Eine Anmeldung ist erforderli­ch.

Am Sonntag, 20. Mai, bietet der Verein eine Wanderung zu den Spicherer Höhen an. Dort liegen Zeugnisse von kriegerisc­hen Konfrontat­ionen und Gewaltherr­schaft sowie Aussöhnung dicht beieinande­r. Treffpunkt zu der vierstündi­gen Tour mit dem Kulturwiss­enschaftle­r Jörg Jacoby ist um 14 Uhr die Haltestell­e „Spicherer Weg“der Buslinie 123. Die Teilnahme kostet zehn Euro, für GoG-Mitglieder frei. Bitte feste Schuhe tragen.

Auf Anfrage können auch Wunschterm­ine vereinbart werden. Infos und Anmeldung: Tel. (0681) 30140289 oder im Internet. www.geographie-ohne-grenzen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany