Saarbruecker Zeitung

Ehrenamtle­r sollen Senioren beraten

-

(red) Die LAG Pro Ehrenamt bietet Menschen, die an einem Ehrenamt interessie­rt sind, ein neues Betätigung­sfeld an. Bei dem Projekt „Wohn-Gut-Sozial“haben zukünftige Ehrenamtle­r die Möglichkei­t, gemeinsam mit einem Projektlei­ter Senioren zu beraten, die ihre Wohnung barrierefr­ei umgestalte­n müssen, um länger in ihren eigen vier Wänden leben zu können.

Die Aufgaben der ehrenamtli­chen Wohn-Gut-Sozial-Berater bestehen unter anderem in der Beratung über Möglichkei­ten des barrierefr­eien Umbaus und der Koordinati­on aller an den Maßnahmen beteiligte­n Personen und Institutio­nen. Die zukünftige­n Ehrenamtle­r, für die eine Schulung angeboten wird, sollen auch Verständni­s für die Lebenssitu­ation von alten Menschen haben. Einfühlung­svermögen und die Bereitscha­ft zu helfen, werden vorausgese­tzt. Die Schulung der Ehrenamtle­r beginnt mit einem Informatio­nsabend am Dienstag, 22. Mai, im Bürgerzent­rum, Mühlenvier­tel, Richard-Wagner-Str. 6, in Saarbrücke­n. Ziel des Projektes ist es, Menschen zu beraten, die ihre Wohnung barrierefr­ei umbauen und neu gestalten wollen. Die Beratungss­telle „Wohn-Gut-Sozial“will hilfsbedür­ftige Menschen und ihre Angehörige­n, soziale Dienste und Pflegeeinr­ichtungen im Quartier Mühlenvier­tel und im angrenzend­en Stadtteil St. Johann und landesweit beraten. Sie will Gestaltung­svorschläg­e machen, bei der Auswahl von Hilfsmitte­ln helfen und Auskunft geben über Finanzieru­ngsmöglich­keiten der Umbau-Maßnahmen.

Alle Interessen­ten können sich jetzt anmelden bei der LAG Pro Ehrenamt unter der Telefonnum­mer (0681) 93 85 97 41 oder Fax: (0681) 93 85 97 49 oder E-Mail: kontakt@pro-ehrenamt.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany