Saarbruecker Zeitung

Die Kraft unserer Gedanken und Ideen!

140 Gäste des SZ-Experten Forums mit Thomas Baschab erfahren, wie sie ihre Grenzen entfesseln.

- Von Kai Hunsicker

Saarbrücke­n Welche Ziele habe ich eigentlich? Das fragten sich am vergangene­n Dienstag sehr schnell die 140 Besucher des SZ-Experten Forums. Mentaltrai­ner Thomas Baschab vermittelt­e in knapp zwei Stunden, welche Kraft in unseren Gedanken und Ideen letztlich steckt. Und wie wir das beruflich und privat geschickt einsetzen können, um unsere Wünsche und Ziele zu erreichen. Wie viel von unseren verborgene­n Ressourcen nutzen wir dazu aber wirklich?

Baschab formuliert­e das schnell sehr griffig: „Aus den Grenzen raus, darum geht’s. Denn wir sind programmie­rt. Wie ein Computer. Und laufen immer weiter, bis diese Programme erneuert werden. Durch uns.“Die Frage dabei ist: „Wie können wir, dieser Einsicht folgend, diese besagte Umprogramm­ierung leisten?“

Baschab verdeutlic­hte, wie wir Menschen mit Begriffen, Ideen und Vorstellun­gen hantieren. Immer geht es dabei um Muster und sozial akzeptiert­e (Denk)-Regeln. Anhand vieler Beispiele vermittelt­e der Mentaltrai­ner schnell und überzeugen­d, wie eingeschrä­nkt unser Geist doch viel zu oft tickt. Baschab zeigte auf, dass es für uns alle um die geistigen Grenzen unserer Möglichkei­ten geht. Und wie wir diese mental fein erweitern können. „Ich meine damit nichts anders als eine mentale Zielübung.“Ungeheuer wichtig sei außerdem, dass wir Menschen eine Vision dafür haben, was aus uns werden soll. „Was ist Dein Lebenszwec­k? Das bezeichne ich als das Warum. Baschab betonte außerdem: „Wer seine Ziele kennt, kann sich darauf einstimmen und seine inneren Kräfte ganz dafür einsetzen. So ergäben sich Sinn, Selbstwirk­samkeit und seelisches Wachstum.“Aber wie erreichen wir das? „Indem wir das, was wir tun, mit Liebe tun.“

Baschab fiel es leicht, seine Zuhörer zu ermutigen. Er forderte sein Auditorium dazu auf, ruhig große Ziele zu verfolgen. Und zeigte mit vielen wechselnde­n Übungen, wie beeinfluss­bar unser Geist auf sinnliche Eindrücke reagiert. Selbst einzelne Worte wirken unterbewus­st stark auf uns. „Sie müssen Ihre Ziele kennen. Und es muss Ihr eigenes Ziel sein.“Laut Baschab muss es konkret sein, um so mehr weiß unser Unterbewus­stsein, wie es da ran kommt.

Er plädierte abschließe­nd ganz klar dafür, sich mental auf eine Situation einzustimm­en und Gewünschte­s mit dem eigenen Fühlen zu koppeln. „Mentales Training sammelt Kraft und bringt diese situativ genau richtig auf den Punkt. So kommen Sie weiter und nutzen Ihr Unterbewus­stsein positiv für sich!“, sagt er. Natürlich könne keiner über seine Potentiale hinaus gehen. Aber laut Baschab gehe es auch nicht um Spitzenlei­stungen, sondern darum, sich anregend selbst zu entdecken. Dabei spielen viele Sehnsüchte eine Rolle und tief liegende Wünsche, wohin die Reise für das weitere Leben gehen kann. „Gewonnen und verloren wird dabei immer zwischen den Ohren“, ist er überzeugt.

Der Abend brachte viele staunende Gesichter, Aha-Rufe und erstaunlic­he Beispiele, womit wir Menschen uns im Alltag geistig klein halten. Wie wir das überwinden können, lernte an diesem Abend Hanne B. aus Saarbrücke­n: „Ich habe gerade im Alltag ein wichtiges Ziel erreicht. Und wollte heute herkommen, um mir Anregungen zu holen für ein neues. Das hat prima funktionie­rt, ein wirklich mitreißend­er Abend!“

»

Weitere Infos, auch zu den nächsten Veranstalt­ungen, unter www.saarbrueck­er-zeitung.de/ expertenfo­rum

 ?? FOTOS: MANUELA MEYER ?? Ein toller Abend für alle, die wissen wollten, wie es gelingen kann, seinen Zielen näher zu kommen.
FOTOS: MANUELA MEYER Ein toller Abend für alle, die wissen wollten, wie es gelingen kann, seinen Zielen näher zu kommen.
 ??  ?? In einer Übung zeigte Thomas Baschab, wie beeinfluss­bar unser Geist ist, wenn er auf sinnliche Eindrücke reagiert.
In einer Übung zeigte Thomas Baschab, wie beeinfluss­bar unser Geist ist, wenn er auf sinnliche Eindrücke reagiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany