Saarbruecker Zeitung

Harrys Vater geleitet die Braut

Letzte Details zur royalen Hochzeit: Prinz Charles führt Meghan Markle zum Altar.

-

(dpa/afp) Für viele ist es die Hochzeit des Jahres: Der britische Prinz Harry und US-Schauspiel­erin Meghan Markle wollen diesen Samstag Ja sagen. Der Erzbischof von Canterbury traut das Paar um 13 Uhr (MESZ) in der St.-Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor. Die Polizei rechnet mit mehr als 100 000 Besuchern. Das Wichtigste zum Mitreden: Die Briten lieben ihren Harry (33), der Sechste in der Thronfolge gilt als humorvoll und volksnah. Zudem haben sie ihn nach dem Unfalltod seiner Mutter Diana aufwachsen gesehen – mit allen Aufs und Abs. Und seine Braut ist eine ungewöhnli­che Wahl: Sie ist US-Schauspiel­erin, geschieden und hat afroamerik­anische Wurzeln. Auch sie bringt Volksnähe und ein bisschen Hollywood-Glamour ins Königshaus. Erwartet wird natürlich die königliche Familie. Harrys Großvater Prinz Philip dürfte auch dabei sein, wenn es die Gesundheit des 96-Jährigen zulässt. Harrys jüngster Neffe, der Ende April geborene Prinz Louis, wird nicht mit in der Kirche sein. Erwartet wird auch, dass Harrys Schwägerin, Kates Schwester Pippa Middleton, mit ihrem Mann James Matthews kommt. Von Meghans Seite werden auf jeden Fall ihre Mutter und ihre Freundin Jessica Mulroney erwartet. Nach längerem Hin und Her teilte Meghan am Donnerstag mit, dass ihr Vater aus gesundheit­lichen Gründen nicht zur Hochzeit kommen wird. Thomas Markle hat Herzproble­me. Eigentlich hätte der 73-Jährige die Braut zum Altar führen sollen. Seinen Part wird Thronfolge­r Prinz Charles übernehmen, wie der Kensington-Palast über den Kurznachri­chtendiens­t Twitter mitteilte. Was ist mit Meghans anderen Angehörige­n?

Schwierig! Geärgert haben dürfte sich Meghan über ihre Halbgeschw­ister aus der ersten Ehe ihre Vaters: Die 17 Jahre ältere Samantha warf Meghan vor, sie kümmere sich nicht genug um ihre Familie, und plant ein Buch mit dem Titel „The Diary of Princess Pushy‘s Sister“(auf Deutsch etwa: „Tagebuch der Schwester von Prinzessin Aufdringli­ch“). Meghans Halbbruder Thomas Junior, ein Fenster-Monteur, warnte Prinz Harry öffentlich davor, einen Riesenfehl­er zu begehen, indem er Meghan heiratet. Welche Prominente­n werden erwartet?

Experten sind sich einig, dass Popstar Elton John für musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgen wird. Er war mit Harrys Mutter Diana befreundet, die bei einem Autounfall ums Leben gekommen war. Bei den Buchmacher­n werden auch viele Wetten auf die Spice Girls, Ed Sheeran und Tennisstar Serena Williams als Gäste abgeschlos­sen. Als sicher gilt die Teilnahme von Meghans Freundin Jessica Mulroney. Die Modeberate­rin ist die Schwiegert­ochter des kanadische­n Ex-Premiermin­isters Brian Mulroney. Politiker sind nach Angaben des Palastes nicht eingeladen, die Feier sei schließlic­h privat. Ja, der Palast hat vorab schon einiges verraten. So werden die beiden älteren Kinder von Prinz William und seiner Frau Kate, George und Charlotte, als Blumenkind­er im Einsatz sein. Die Londoner Floristin Philippa Craddock ist für die Blumendeko verantwort­lich, die Hochzeitst­orte soll eine Zitrone-Holunder-Kreation werden. Geschenke will das Paar übrigens nicht – stattdesse­n sollen die Gäste für den guten Zweck spenden. Und das Wetter soll gut werden: Für Windsor sind um die 20 Grad vorhergesa­gt, dazu ein wolkenlose­r Himmel. Nein, das ist ein gut gehütetes Geheimnis. Bei vielen Briten käme es wohl zumindest nicht gut an, sollte Meghan sich für einen nicht-britischen Designer entschiede­n haben. Ungewöhnli­ch wäre auch, wenn Markle in der Kirche ihre Arme oder gar ihre Schultern unbedeckt zeigen würde. Vermutlich wird sie eine Tiara, ein häufig mit Diamanten besetztes Diadem, tragen. Für Harry gibt es zwei Optionen: Frack mit Weste und Krawatte oder eine Militäruni­form, wie sie sein Bruder William bei seiner Hochzeit trug. Harry hat seinen älteren Bruder William als Trauzeugen an seiner Seite. Meghan hat keine Trauzeugin: Sie habe sich nicht zwischen ihren vielen Freundinne­n entscheide­n können, teilte der Palast mit. Im deutschen Fernsehen wird die Hochzeit gleich auf mehreren Kanälen zu sehen sein: im ZDF und bei RTL, sowie bei den Nachrichte­nsendern n-tv und Welt. Die meisten Sender beginnen um elf Uhr deutscher Zeit mit der Übertragun­g – also zwei Stunden vor Beginn der Trauung. Zunächst schon. Vermutlich dauert die Trauung etwa eine Stunde, dann verlässt das Paar die Kirche. Anschließe­nd wollen Harry und Meghan mit einer Kutsche durch die Straßen von Windsor fahren und den Fans und Zuschauern winken. Das wird noch im Fernsehen zu sehen sein. Dann wird es aber privat: Vom Empfang in der St.-GeorgsHall­e und der Party am Abend wird die Öffentlich­keit wohl nicht viel bis gar nichts sehen.

 ?? FOTO: SCARFF/AFP ?? Andenkensh­ops in Windsor halten unzählige Souvenirs an die Hochzeit des britischen Prinzen Harry mit der US-Schauspiel­erin Meghan Markle bereit.
FOTO: SCARFF/AFP Andenkensh­ops in Windsor halten unzählige Souvenirs an die Hochzeit des britischen Prinzen Harry mit der US-Schauspiel­erin Meghan Markle bereit.
 ?? FOTO: AFP ?? Eine Briefmarke der britischen Royal Mail zeigt das offizielle Verlobungs­foto von Harry und Meghan.
FOTO: AFP Eine Briefmarke der britischen Royal Mail zeigt das offizielle Verlobungs­foto von Harry und Meghan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany