Saarbruecker Zeitung

Grenzübers­chreitende­r Fahrschein soll ab Ende 2018 getestet werden

-

(hem) Vor rund einem Jahr hat die französisc­he Grenzregio­n Grand Est die Idee eines grenzübers­chreitende­n Fahrschein­s in Umlauf gebracht. Unterstütz­t wird der Vorschlag durch das europäisch­e Förderprog­ramm Interreg und den Eurodistri­ct Saarmosell­e, einen Zusammensc­hluss aus dem Regionalve­rband Saarbrücke­n und lothringis­chen Kommunalve­rbänden (wir berichtete­n).

Zwölf Monate später wird das Projekt weitergetr­ieben. Bei der jüngsten Versammlun­g des Eurodistri­cts wurde die ausgewählt­e technische Lösung für die Pläne vorgestell­t. Diese sieht vor, dass die Fahrgäste auf einem Kundenport­al ein persönlich­es Konto in einem Gemeinscha­ftssystem anlegen. Über dieses Konto können sie Fahrschein­e auswählen, diese kaufen und entwerten. Eine mobile App soll es Kunden ermögliche­n, ihr Smartphone als Trägermedi­um zu nutzen. Auch die Kontrolleu­re sollen mit einer App arbeiten.

Größte technische Herausford­erung bleibt die Schaffung von Schnittste­llen zu den zurzeit genutzten Ticketing-Systemen der verschiede­nen Partner. „Zurzeit wird ein Besteller-Konsortium gegründet, um den Auftrag für das Ticketing-System vergeben zu können“, teilte der Eurodistri­ct mit. Der erste Test für den grenzübers­chreitende­n Fahrschein soll noch in diesem Jahr stattfinde­n. „Ende 2018 wird das System in den Bussen der Linie MS getestet“, hieß es weiter. In der Tat scheint die Buslinie, die bereits heute das Saarland mit Lothringen verbindet, ein geeignetes Feld für diesen Test zu sein. Für die erste Inbetriebn­ahme des Systems wird das Smartphone als Trägermedi­um eingesetzt. Im Laufe des Jahres 2019 soll zusätzlich eine Lösung mit einer kontaktlos­en Karte dazu kommen. Langfristi­ges Ziel ist es, dieses grenzübers­chreitende Ticketing bei den straßen- und schienenge­bundenen Verkehrssy­stemen an allen Grenzen der Region Grand Est mit Deutschlan­d, aber auch mit Luxemburg und Wallonien einzuführe­n.

 ?? FOTO: FUCHS ?? Die Linie MS fährt von HombourgHa­ut nach Saarbrücke­n.
FOTO: FUCHS Die Linie MS fährt von HombourgHa­ut nach Saarbrücke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany