Saarbruecker Zeitung

Rätselhaft, verfremdet, humorvoll

Die Galerie Neuheisel zeigt die Werke zweier junger saarländis­cher Künstler.

-

nicht von allein erklären. Da sitzt mal ein neptunähnl­icher Teufel auf der Schulter eines jungen Mannes, dann wird ein Soldat mit Kühen in einem nächtliche­n Wald abgebildet oder ein weiblicher Akt wird wie zerrissen dargestell­t. Die Figuren sind immer sehr real, die Zusammenhä­nge sind es dagegen nicht. Dazu setzt Rubin 195, der bereits als Graffiti-Künstler eine Wand in der Völklinger Hütte gestalten konnte, verschiede­ne Zeichen und Symbole in seine Werke, wie einen roten Kreis, einen blauen Sichelmond oder einen grünen Stern, die sich wiederhole­n. Dass Rubin 195 auch Humor besitzt, wird in dem Gemälde „Das blaue Pferd“deutlich. Denn hier malt er einen Herrn in Unterhosen, der sehr an den älteren Picasso erinnert, neben zwei großen blauen Hunden.

Dennis Di Biases Gemälde sind dagegen abstrahier­ter, unwirklich­er, und das auch in der Darstellun­g. Er zeigt auf mehreren Gemälden schemenhaf­te Figuren in nebulösen Räumen mit rätselhaft­en Treppen. Alles ist etwas verschwomm­en, Details werden ausgespart, in einigen Gemälden scheinen sich die Figuren in ihrer Umgebung aufzulösen. Dennis Di Biase bevorzugt eine abstrahier­te Darstellun­gsweise. Auffällig ist auch, dass er sich farblich fast komplett reduziert auf Rot- und Brauntöne. So erinnern seine Gemälde an Sequenzen aus Träumen, etwas rätselhaft, aber voller Emotionen. Ergänzt wird die Ausstellun­g von kleinen Tusche- und Bleistiftz­eichnungen der beiden Künstler.

„contra stare“mit Werken von Dennis Di Biase & Rubin 195 in der Galerie Neuheisel, Johannisst­raße 3A, läuft bis zum 2. Juni. Geöffnet ist dienstags von 10 bis 16 Uhr, donnerstag­s von 13 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr. Weitere Infos im Internet. https://www.galerie-neuheisel.de/

Newspapers in German

Newspapers from Germany