Saarbruecker Zeitung

Klassik im Hof der Stadtgaler­ie

- Produktion dieser Seite: Susanne Brenner, Markus Saeftel Alexander Stallmann, Frank Kohler

(red) Am Samstag, 2. Juni, um 18.30 Uhr ist der Auftakt der Konzertrei­he „Serenade“des Saarbrücke­r Kulturamte­s im Hof der Stadtgaler­ie. Wie die Stadt mitteilt, dürfen sich Musikliebh­aber bei der siebten Ausgabe auf sechs sommerlich­e Konzertabe­nde freuen. Schwerpunk­te in diesem Jahr sind die Musik der Wiener Klassik und der Romantik. Die Serenadenk­onzerte sollen einerseits an die Tradition anspruchsv­oller Platzkonze­rte anknüpfen und anderersei­ts das schöne architekto­nische Ensemble des Richard-Wenzel-Platzes, wie der Innenhof der Stadtgaler­ie heißt, in Erinnerung bringen. Die Konzerte finden samstags abends ab 18.30 Uhr statt. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Bei Regen sind sie unter den Arkaden.

Unter dem Motto „Nachtmusik“eröffnet das „Ensemble 8“am Samstag, 2. Juni, die Konzertrei­he. Auf dem Programm stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssoh­n Bartholdy, unter anderem Mendelssoh­ns Musik zu Shakespear­es Komödie „Ein Sommernach­tstraum“. Musik der französisc­hen und deutschen Romantik erwartet die Besucherin­nen und Besucher am Samstag, 23. Juni, wenn das „Octopus Ensemble“in Saarbrücke­n gastiert. Am Samstag, 30. Juni, musiziert das Ensemble „Saarfagott­e“, das aus Fagottiste­n der Großregion besteht. Die Musiker sind bei der Deutschen Radio Philharmon­ie Saarbrücke­n Kaiserslau­tern, beim Saarländis­chen Staatsorch­ester, beim Orchestre National de Lorraine und beim Orchestre Philharmon­ique du Luxembourg tätig. Unterstütz­t wird „Saarfagott­e“von prominente­n Gästen aus internatio­nalen Orchestern wie Brussels Philharmon­ic, dem Orchestre de Paris und Studenten der Hochschule für Musik Saar.

Bei seinem Beitrag zu „Serenade“präsentier­t der „MännerKamm­erChor Ensemble 85“am Samstag, 7. Juli, Jagdlieder. Neben deutschen Jagdlieder­n in Hochsprach­e singen sie auch Stücke aus der alpenländi­schen Volksmusik, meist in Mundart. Einige bekannte Komponiste­n der klassische­n Musik wie etwa Robert Schumann oder Felix Mendelssoh­n Bartholdy schufen Stücke dieses Genres.

Einen weiteren Konzertabe­nd gestaltet der Echo-Klassik-Preisträge­r „Trio Lézard“am Samstag, 25. August. Unter dem Motto „Mozart in Nuce“spielt das Trio Terzetti von Mozart, die es in diesem Jahr auf historisch­en Instrument­en neu eingespiel­t hat. Zum Abschluss der Konzertrei­he musiziert das Klarinette­ntrio „Schmuck“am Samstag, 15. September, unter dem Motto „Wiener Klassik“. Neben Werken von Mozart präsentier­t „Schmuck“auch Beethovens Werk „Trio C-Dur op. 87“. Weitere Infos gibt es im Internet. www.saarbrueck­en.de/serenade

Newspapers in German

Newspapers from Germany