Saarbruecker Zeitung

Fischer ringt für Riegelsber­g

Ehemaliger Köllerbach­er wechselt aber nicht zurück in die Bundesliga.

- Produktion dieser Seite: Kai Klankert Julia Franz

(cor) Vom 15. bis zum 17. Juni finden in der Sportparkh­alle in Burghausen die deutschen Einzelmeis­terschafte­n der Ringer im griechisch-römischen Stil statt. Für den KV Riegelsber­g wird dabei voraussich­tlich Jan Fischer (32), der langjährig­e Kapitän des Bundesliga-Konkurrent­en KSV Köllerbach, an den Start gehen.

Fischer war vor der abgelaufen­en Saison zu Germania Weingarten in die vom Deutschen Ringer-Bund (DRB) und internatio­nal nicht anerkannte Profi-Liga DRL gewechselt. Darum war Fischer – wie alle anderen DRL-Ringer – für Turniere des Weltverban­des und des DRB gesperrt. „Wir mussten diese Sperren aufheben, weil die zugrunde liegenden Satzungen vor Gericht keinen Bestand gehabt hätten“, erklärte DRB-Vizepräsid­ent Ralf Diener aus Saarbrücke­n: „Der Weltverban­d hat seine Satzung schon überarbeit­et und die Sperren wieder eingesetzt. Das betrifft zum Beispiel auch die polnische Liga, für die etliche Verbände keine Sportler mehr freigeben werden.“Der DRB arbeite derzeit noch an einer gerichtsfe­sten Satzungsän­derung. Es bestünde jedoch kein Grund zur Eile, weil laut Diener alle für die Nationalma­nnschaft relevanten deutschen Ringer ohnehin der DRL den Rücken gekehrt hätten.

Fischer war für eine Stellungna­hme nicht zu ereichen. Nach Aussage der Verantwort­lichen des KV Riegelsber­g wird das frühere Gesicht des Ringens im Saarland jedoch nicht für die Bundesliga-Mannschaft des KV in der im September beginnende­n Saison auf die Matte gehen, sondern weiter für Germania Weingarten kämpfen.

 ?? FOTO: WIECK ?? Jan Fischer wird im Juni das Trikot des KV Riegelsber­g tragen.
FOTO: WIECK Jan Fischer wird im Juni das Trikot des KV Riegelsber­g tragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany