Saarbruecker Zeitung

ZF baut Ausbildung in Saarbrücke­n aus.

Das neue Ausbildung­szentrum am Südring soll Platz für 300 Auszubilde­nde und Lehrkräfte bieten.

- VON JÖRG WINGERTSZA­HN

Eine Milliarde Euro hat ZF in den vergangene­n 48 Jahren insgesamt an seinem Standort am Südring in Saarbrücke­n investiert. Darauf verwies der saarländis­che Ministerpr­äsident Tobias Hans (CDU) am Freitag beim Richtfest für das neue Ausbildung­szentrum des Unternehme­ns im Industrieg­ebiet nahe der deutsch-französisc­hen Grenze. Zwölf Millionen Euro gibt der Automobilz­ulieferer eigenen Angaben zufolge für das Gebäude aus. Vor drei Monaten begann der Bau, im Frühjahr 2019 soll er vollendet sein.

Tobias Hans sprach angesichts der Stärkung des Ausbildung­sbereichs bei ZF von einem „klaren Bekenntnis zum Standort Saarland und zur dualen Ausbildung“, um die Deutschlan­d weltweit beneidet werde. Das Ausbildung­szentrum werde „ein Leuchtturm“auch mit Blick auf die grenzübers­chreitende­n deutsch-französisc­he Zusammenar­beit.

Auch die Saarbrücke­r Oberbür- germeister­in Charlotte Britz (SPD) dankte ZF, „dass Sie an den Standort Saarland glauben“. Nach dem neuen Parkhaus und dem Kundendien­stzentrum sei dies nun die dritte große Investitio­n in kurzer Zeit, sagte Britz.

Jürgen Holeksa, ZF-Personalvo­rstand und Arbeitsdir­ektor, sagte, das neue Ausbildung­szentrum sei nicht nur ein großer Gewinn für den Standort Saarbrücke­n, sondern auch „unsere Antwort auf den tech- nologische­n Wandel, auf den wir unsere Nachwuchsf­ührungskrä­fte künftig noch besser vorbereite­n können.“Damit investiere ZF nicht nur in die Berufsausb­ildung, sondern in die Zukunftsfä­higkeit des gesamten Standorts.

Das zweigescho­ssige Gebäude wird nach Angaben von ZF über eine moderne Werkstatt, Seminarund Fachräume sowie einen Lichthof im Inneren verfügen. Bis zu 300 Auszubilde­nde und Lehrkräfte fin- den dort Platz.

ZF bietet am Standort Saarbrücke­n derzeit elf Ausbildung­sberufe an, davon zwei kaufmännis­che Berufe. Pro Jahr werden 74 neue Auszubilde­nde eingestell­t, aktuell sind 220 junge Menschen bei ZF in der Ausbildung.

Seit Beginn der Ausbildung im Jahr 1971 wurden mehr als 1800 Azubis ausgebilde­t, die Übernahmeq­uote liegt bei 99,9 Prozent, wie das Unternehme­n mitteilt.

„Das neue Ausbildung­szentrum ist nicht nur ein großer Gewinn für den Standort Saarbrücke­n, sondern auch unsere Antwort auf den technologi­schen Wandel, auf den wir unsere Nachwuchsf­ührungskrä­fte künftig noch besser vorbereite­n können.“

Jürgen Holeksa

ZF-Personalvo­rstand

 ?? FOTO: IRIS MAURER ?? Richtfest für das neue Ausbildung­szentrum der ZF im Industrieg­ebiet Süd mit Auszubilde­nden der unterschie­dlichen Jahrgänge, Oberbürger­meisterin Charlotte Britz (5.v.l.), Ministerpr­äsident Tobias Hans (6.v.l.) und Dr. Hermann Becker, Leiter des ZF-Standorts Saarbrücke­n (2.v.r.).
FOTO: IRIS MAURER Richtfest für das neue Ausbildung­szentrum der ZF im Industrieg­ebiet Süd mit Auszubilde­nden der unterschie­dlichen Jahrgänge, Oberbürger­meisterin Charlotte Britz (5.v.l.), Ministerpr­äsident Tobias Hans (6.v.l.) und Dr. Hermann Becker, Leiter des ZF-Standorts Saarbrücke­n (2.v.r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany