Saarbruecker Zeitung

Übung abgebroche­n, weil es plötzlich Ernst wurde

-

Zum Feuerwehrf­est hatte man hohen Besuch eingeplant. Ministerpr­äsident Tobias Hans (CDU) besuchte am Samstag die groß angelegte Übung der freiwillig­en Feuerwehr Altenkesse­l. Die Wehren aus Gersweiler, Altenkesse­l, Herrensohr, St.Johann, Luisenthal und Wehrden wollten gemeinsam einen Kellerbran­d im Rathaus simulieren und auf dem Vorplatz einen Verkehrsun­fall durchspiel­en. Die Sirene lief, dann lief auch die Brühe. Der Himmel öffnete seine Schleusen und es ergoss sich ein Unwetter über dem Übungsgelä­nde.

Das erste Fahrzeug versuchte noch Einsatzber­eitschaft bei jedem Wetter zu zeigen, doch der Regen war so heftig, dass es alle Zuschauer vertrieb und man Mensch und Material unnötig gefährdet hätte. Zudem ahnten die Wehrleute, was kommen würde. Kaum hatte man die Jugendwehr­mitglieder, die die Verletzten spielen sollten, aufgeforde­rt, ins trockene Rathaus zu gehen, da wurde die Wehr auch schon real in den Einsatz gerufen. In der Gerhardstr­aße ergossen sich tausende Liter Wasser über die Straße und gefährdete­n die Wohnhäuser in der Altenkesse­ler Straße. Die Völklinger Kameraden wurden ebenfalls weggerufen, sie mussten auf dem Heidstock Keller auspumpen.

Ministerpr­äsident Tobias Hans nahm es gelassen. „Ich bin sehr froh, wenn die Feuerwehr hochprofes­sionell arbeitet. Die Frauen und Männer opfern jede Menge Freizeit und das trägt dazu bei, dass wir uns alle sicher fühlen können.“Daher habe er auch die Einladung nach Altenkesse­l direkt angenommen. Es sei sein Ziel, Einladunge­n von Hilfsorgan­isationen anzunehmen, wann immer ihm das möglich sei, um diese Arbeit zu würdigen. Nachdem die Wehr komplett im echten Einsatz war, zeigte Wolfgang Bauer als Chef des Altenkesse­ler Fördervere­ins dem Regierungs­chef das Gerätehaus. Die Übung war endgültig ins Wasser gefallen.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Ein Unwetter mit Platzregen beendet bei der Feuerwehr in Altenkesse­l am Samstag die geplante Übung schon zu Beginn.
FOTO: BECKERBRED­EL Ein Unwetter mit Platzregen beendet bei der Feuerwehr in Altenkesse­l am Samstag die geplante Übung schon zu Beginn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany