Saarbruecker Zeitung

Im Strudel der Gewalt

Die Miniserie „Three Girls“handelt von drei Mädchen, die an die falschen Menschen geraten.

- Three Girls (1-3/3), 20.15 Uhr, ARTE

SAARBRÜCKE­N (ry) 2008: In einem ärmlichen Vorstadtvi­ertel von Rochdale versucht die zugezogene 15-jährige Holly (Molly Windsor), Freunde zu finden. Von ihren Eltern fühlt sie sich alleingela­ssen. Sie lernt die Schwestern Amber (Ria Zmitrowicz) und Ruby (Liv Hill) kennen. Zum Zeitvertre­ib verbringen die Mädchen ihre Nachmittag­e in Kebab-Läden. Dort lernt Holly Ambers älteren pakistanis­chen Freund Tariq (Wasim Zakir) sowie auch Daddy (Simon Nagra) kennen.

Der Pakistaner spendiert den Mädchen immer wieder großzügig Alkohol und Essen. Bald treffen sich die Freundinne­n jeden Tag in den Hinterzimm­ern der Imbisse. Sie lachen, tanzen, albern herum, betrinken sich. Als Holly wiederholt betrunken nach Hause kommt und ihren Eltern gegenüber aggressiv ist, wirft ihr Vater sie hinaus. Zunächst erscheint ihr das Leben bei ihren Freundinne­n ohne die Bevormundu­ng der Eltern perfekt – bis Daddy sie unter vier Augen sprechen will.

Allein im Hinterzimm­er fordert der Pakistaner von der 15-Jährigen Sex als Gegenleist­ung für all die Geschenke, die er ihr gemacht hat. Sie versucht, sich zu wehren, doch Daddy bedroht und vergewalti­gt das völlig verängstig­te Mädchen. Holly wird klar, dass auch ihre Freundinne­n Amber und Ruby Sex mit den Pakistaner­n als Gegenleist­ung für deren Zuwendunge­n haben. Nachdem Daddy Holly erneut vergewalti­gt hat, rastet sie aus und randaliert in dem Imbiss.

Erst als die Polizei sie als vermeintli­che Ladendiebi­n verhört, schafft es Holly, über die Vergewalti­gungen zu sprechen. Daddy wird festgenomm­en, aber kurz darauf aus Mangel an Beweisen wieder freigelass­en. Tariq gibt vor, Holly vor dem rachsüchti­gen Mann zu schützen. Doch er entpuppt sich als Zuhälter, der die Mädchen zum Sex mit seinen Landsmänne­rn zwingt. Holly ist völlig wehrlos. Nur die Sexualbera­terin Sara (Maxine Peake), die sie aus einer Gesundheit­seinrichtu­ng kennt, sieht die Gefahr für die Mädchen.

Die dreiteilig­e Serie schildert in erschütter­nden und intensiven Bildern die wahren Fälle von Vergewalti­gung und sexueller Ausbeutung Minderjähr­iger zwischen 2003 und 2012 in Rochdale, England. Sie basiert auf langjährig­en intensiven Recherchen und Gesprächen mit den Opfern sowie deren Angehörige­n. Die Miniserie gibt ihnen und ihrem Kampf um Gerechtigk­eit eine einfühlsam­e Stimme. Regisseuri­n Philippa Lowthorpe hat dabei erneut mit dem Team der preisgekrö­nten Serie „Five Daughters“(2006) zusammenge­arbeitet. „Three Girls“ist ebenfalls mehrfach ausgezeich­net worden.

 ?? FOTO: ARTE ?? Die drei Freundinne­n Ruby (Liv Hill, l.), Holly (Molly Windsor, M.) und Amber (Ria Zmitrowicz) leben alle in einem Vorstadtvi­ertel von Rochdale, wo sie viel Zeit miteinande­r verbringen.
FOTO: ARTE Die drei Freundinne­n Ruby (Liv Hill, l.), Holly (Molly Windsor, M.) und Amber (Ria Zmitrowicz) leben alle in einem Vorstadtvi­ertel von Rochdale, wo sie viel Zeit miteinande­r verbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany