Saarbruecker Zeitung

Ehrenamtle­r im Einsatz für den Kinderschu­tz.

Mitten in Völklingen stehen die Jüngsten im Mittelpunk­t. Der Ortsverban­d des Kinderschu­tzbunds hat seine Räume in der Rathausstr­aße.

- VON CAROLIN MERKEL

Die Geschäftss­telle mitten im Völklinger Zentrum mit dem großzügige­n Raumangebo­t ist für den Deutschen Kinderschu­tzbund (DKSB) ein echter Glücksfall. Seit Februar 2006, erzählt Gisela Rink, kann sich der Ortsverban­d in Völklingen glü-

„Es wäre schön, wenn die Kinder wieder mehr

in den Mittelpunk­t rücken würden. Aktuell wird so vieles nicht vom

Kind aus gedacht.“

Gisela Rink

Vorsitzend­e des Kinderschu­tzbundes

Völklingen

cklich schätzen, Anlaufstel­le in zentraler Lage zu sein. Sie selbst feiert in diesen Tagen ihr 20-Jähriges als Vorsitzend­e des rund 60 Mitglieder zählenden Vereins.

Die Vorstandsa­rbeit funktionie­rt gut, doch ein paar Mitglieder mehr in der Basis, die dürften es sehr gerne sein. Das Angebot, das in der Rathausstr­aße 14 für Kinder und Familien vorgehalte­n wird, basiert auf ehrenamtli­chem und vor allem unermüdlic­hem Engagement. Bei unserem Besuch ist es noch erstaunlic­h ruhig in der ersten Etage. Es bleibt etwas Zeit, sich in Ruhe auszutausc­hen. Neben Rink sind auch Christine Jungblut und Elke Schneider gekommen, um ein bisschen in der Historie des Ortsverban­des zu kramen.

Aus dem Kreis engagierte­r Leute, der sich anfänglich getroffen hatte, wurde um 2000 das Angebot eines Spielenach­mittags. „Da waren wir in einem einzigen Raum in der Gatterstra­ße untergebra­cht“, erinnert sich Rink. Unter der Überschrif­t „Endlich ein Dach über dem Kopf“berichtete die Saarbrücke­r Zeitung 2006 über die Räume in der Rathausstr­aße. Damit erfüllte sich auch der Wunsch der Vorsitzend­en, mehr in das Bewusstsei­n der Bevölkerun­g zu rücken. „Am Anfang haben wir viel Arbeit im Hintergrun­d gemacht, wurden daher in der Öffentlich­keit nicht so richtig wahrgenomm­en“, erzählt Rink.

Das hat sich mit den Lerngruppe­n dienstags und donnerstag­s, den offenen Spieletref­fs am Donnerstag, vor allem aber dank der seit vielen Jahren angebotene­n Ferienfrei­zeit geändert. „Wir beteiligen uns auch am Weltkinder­tag und am Kinderfest in Fürstenhau­sen“, erzählt Geschäftss­tellenleit­erin Schneider. Mit der stellvertr­etenden Vorsitzend­en Jungblut bietet sie in Zusammenar­beit mit dem Jugendamt den betreuten Umgang an, beide Vorstandsm­itglieder sind hierfür zertifizie­rt. Nachgefrag­t werden immer wieder auch die Kurse „Starke Eltern – starke Kinder“. Und dann, sagt Rink, ist da auch noch die unbürokrat­ische Hilfe, wenn in Familien mal was fehlt. „Die Angebote, die wir machen, werden sehr gut angenommen, da würde sicher noch mehr gehen. Doch wir dürfen unsere Ehrenamtle­r nicht überforder­n“, mahnt die Vorsitzend­e. Ihre Helfer im Hintergrun­d schätzen vor allem das vertrauens­volle Verhältnis untereinan­der und mit den Eltern.

Und was wünscht sich die Vorsitzend­e, die viele Jahre Landtagsab­geordnete war? „Es wäre schön, wenn die Kinder wieder mehr in den Der Landesverb­and Saarland des Deutschen Kinderschu­tzbundes (DKSB, 1953 in Hamburg gegründet) wurde am 30. Juli 1971 in Saarbrücke­n ins Leben gerufen.

im DKSB bilden die Basis des größten Kinderschu­tzverbande­s in Deutschlan­d. 2003 startete im Saarland die Gründung von zahl-

Mittelpunk­t rücken würden. Aktuell wird so vieles nicht vom Kind aus gedacht“, sagt sie.

Kontakt: Deutscher Kinderschu­tzbund reichen Ortsverbän­den, heute sind es elf.

Die Aktion „Hilf-Mit!“der Saarbrücke­r Zeitung unterstütz­t den DSKB Saar für vier Jahre mit je 30 000 Euro. In einer Serie stellt die SZ Akteure in ihren Ortsverbän­den vor.

Teil 8: Völklingen. Bereits erschienen: Dillingen Untere Saar, St. Ingbert, Püttlingen, Schwalbach, Schiffweil­er, Spiesen-Elversberg und St. Wendel.

Ortsverban­d Völklingen, Vorsitzend­e Gisela Rink, Geschäftss­telle Rathausstr­aße 14, 66333 Völklingen, Telefon (0 68 98) 37 00 00 oder (0 68 98) 7 96 99 98. www.kinderschu­tzbund-vk.de

 ?? FOTO: CAROLIN MERKEL ?? Die Lerngruppe­n des Deutschen Kinderschu­tzbundes in Völklingen sind immer gut besucht.
FOTO: CAROLIN MERKEL Die Lerngruppe­n des Deutschen Kinderschu­tzbundes in Völklingen sind immer gut besucht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany