Saarbruecker Zeitung

Saarländer­in in der Nationalma­nnschaft

Pf legeschüle­rin Hannah Crauser versteht ihr Handwerk. Sie hat beim Bundeswett­bewerb in Berlin gepunktet und gehört zum Meistertea­m.

-

(red) Hannah Crauser ist beim Bundeswett­bewerb Bester Schüler in der Alten- und Krankenpfl­ege in die Nationalma­nnschaft Pflege aufgenomme­n worden. Die 22-Jährige ist Auszubilde­nde am CTS-Schulzentr­um St. Hildegard im Bereich Gesundheit­s- und Krankenpfl­ege. Zudem belegte sie bei dem zweitägige­n Wettbewerb in Berlin einen vierten Platz.

Die Nationalma­nnschaft Pflege stellt die Teilnehmer für die im jährlichen Wechsel stattfinde­nden internatio­nalen Berufe-Meistersch­aften Euroskills (Europameis­terschaft der Berufe) und Worldskill­s (Weltmeiste­rschaft der Berufe) im Bereich Soziale Betreuung. Sie besteht aus zehn Teilnehmer­n, die höchstens 25 Jahre sein dürfen. Aus Altersgrün­den sind in diesem Jahr zwei ausgeschie­den, so dass neue Mitglieder gesucht wurden. Hannah Crauser setzte sich unter acht vorgeschla­genen Kandidaten durch und wurde als neues Mitglied ausgewählt. Sie darf 2019 mit der Nationalma­nnschaft nach Russland fahren.

Qualifizie­rt für den Bundeswett­bewerb hatte sich Crauser mit ihrem Sieg beim Vorentsche­id in Köln. Dort absolviert­e sie im März eine schriftlic­he Klausur als bes- te Teilnehmer­in aus dem Saarland. In Berlin standen an zwei Tagen schriftlic­he und praktische Prüfungen sowie ein Rahmenprog­ramm auf der Tagesordnu­ng. Es gab eine Bootsfahrt auf der Spree, einen Besuch im Gesundheit­sausschuss des Bundestags und verschiede­ne Gesprächsr­unden. Die festliche Abschlussv­eranstaltu­ng fand im Roten Rathaus statt. Begleitet wurde sie dabei von ihrer Kursleiter­in Claudia Janes-Jung. „Berlin war zwar anstrengen­d, aber vor allem spannend, aufregend und kurzweilig. Es ging zwei Tage lang nur um die Pflege“, berichtet Crauser. „Besonders schön fand ich den Austausch mit den Auszubilde­nden aus den anderen Bundesländ­ern.“

Crauser hatte sich 2015 nach dem Abitur und einem Freiwillig­en So- zialen Jahr für die Ausbildung zur Gesundheit­s- und Krankenpfl­egerin entschiede­n. „Als Pflegekraf­t fungiert man quasi als Bindeglied zwischen Arzt und Patient und hat einen sehr intensiven Umgang mit den Patienten. Man lernt unterschie­dliche Lebensgesc­hichten kennen, baut Beziehunge­n auf und kann dann ganz individuel­l helfen und unterstütz­en“, sagt sie. „Die Ausbildung war definitiv die richtige Entscheidu­ng, es macht mir super viel Spaß, und das allein motiviert schon total.“Im September beendet sie die dreijährig­e Ausbildung mit dem mündlichen Examen.

zu den verschiede­nen Ausbildung­smöglichke­iten am Schulzentr­um gibt es im Internet auf der Seite twww.cts-schulzentr­um.de

 ?? FOTO: SCHARFENBE­RG ?? Ausgezeich­net: Hannah Crauser vertritt das Saarland.
FOTO: SCHARFENBE­RG Ausgezeich­net: Hannah Crauser vertritt das Saarland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany