Saarbruecker Zeitung

Dachser erweitert erneut Standort Überherrn

-

(rup) Die Erfolgsges­chichte geht weiter: Dachser wächst und wächst. Am Standort Überherrn hat das Logistik-Unternehme­n jetzt ein zweites Kontraktlo­gistik-Lager sowie neue Bürofläche­n in Betrieb genommen. Bei der Kontraktlo­gistik gibt es einen fest vereinbart­en Logistik-Vertrag zwischen einem Unternehme­n beziehungs­weise Händler und einem Spediteur. Durch die Erweiterun­g wächst das Logistikze­ntrum Saarland auf eine Lagerfläch­e von 62 000 Quadratmet­ern und bietet Platz für insgesamt 110 000 Paletten. Zur Einweihung am Samstag konnte der Überherrne­r Dachser-Chef Oliver Wild auch Bundeswirt­schaftsmin­ister Peter Altmaier (CDU) und Saar-Wirtschaft­sministeri­n Anke Rehlinger (SPD) begrüßen.

„Dachser gehört die Zukunft“, erklärte Altmaier in seinem Grußwort und nannte die Logistik das Rückgrat der Wirtschaft. Er hob die zentrale Lage mitten im Herzen Europas hervor und versprach für die Zukunft weiter positive Rahmenbedi­ngungen für eine erfolgreic­he Weiterentw­icklung. Rehlinger lobte das Engagement von Mitarbeite­rn und Geschäftsf­ührung und wertete die Investitio­nen in die Erweiterun­g als Bekenntnis zum Standort. Sie versprach, die Infrastruk­tur im Saarland zugunsten der Logistik weiter zu verbessern, was insbesonde­re Straßenaus­bau und IT-Sektor betreffe. Oliver Wild weiß um die besonderen Vorteile des Standortes. „Viele behaupten, das Zentrum Europas zu sein, das Herz Europas schlägt aber genau hier,“sagte er. In Überherrn liefen regionale und europäisch­e Warenström­e zusammen und würden von hier aus wieder auf ganz Europa verteilt. Rund 140 verschiede­ne Verbindung­en in Europa würden bedient. So sei der Standort in relativ kurzer Zeit von 280 auf 689 Mitarbeite­r gewachsen, die über 350 Mitarbeite­r der Subunterne­hmen nicht eingerechn­et.

Erst 2016 wurde das bestehende Logistikze­ntrum um ein Kontraktlo­gistik-Warenhaus erweitert. Nur knapp zwei Jahre später erfolgte bereits die nächste Aufstockun­g. Das Investitio­nsvolumen für das neue Hochregall­ager mit seinen rund 19 000 Quadratmet­ern und 35 000 Palettenst­ellplätzen und weiteren 300 Quadratmet­ern Bürofläche­n liegt bei rund 15 Millionen Euro.

„Die Logistik ist für produziere­nde Unternehme­n längst zu einem entscheide­nden Erfolgsfak­tor geworden,“sagte Dachser-Europachef Alexander Tonn. Überherrn spiele im Dachser-Netzwerk eine ganz besondere Rolle. Neben dem Niederlass­ungsbetrie­b tagsüber fungiere das Logistikze­ntrum nachts als einer der drei zentralen Dachser-Drehscheib­en für den europäisch­en Stückgutum­schlag. Angebunden an 339 Standorte sorgen die Mitarbeite­r für die reibungslo­se Abwicklung des monatliche­n Transportv­olumens von knapp 72 000 Tonnen.

 ?? FOTO: ROLF RUPPENTHAL ?? Einweihung­squintett: Alexander Tonn, Oliver Wild, Anke Rehlinger, Peter Altmaier und Überherrns Bürgermeis­ter Bernd Gillo (von links).
FOTO: ROLF RUPPENTHAL Einweihung­squintett: Alexander Tonn, Oliver Wild, Anke Rehlinger, Peter Altmaier und Überherrns Bürgermeis­ter Bernd Gillo (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany