Saarbruecker Zeitung

Vergangenh­eit trifft Gegenwart

Ein lange zurücklieg­endes Ereignis belastet in „Die Frau aus dem Moor“zunehmend eine Ehe.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Matthias (Florian Stetter) und Nelly Staudacher (Marlene Morreis) leben in einem Dorf im bayerische­n Voralpenla­nd. Das Ehepaar könnte unterschie­dlicher nicht sein. Als Matthias im See eine Moorleiche entdeckt, bekommt er schon bald Probleme.

Mit der Suche nach der Identität der Toten begibt er sich auf eine kriminalis­tische Reise in die Vergangenh­eit, die ihn ins 19. Jahrhunder­t zurückführ­t und offenbart, wie das Leben des Ehepaars auf verhängnis­volle Weise mit dem der geheimnisv­ollen Toten verwoben ist.

Während Nelly trotz Auslandsst­udiums als angehende Gemeinderä­tin ihrer Familientr­adition und dem großen, repräsenta­tiven Auftritt verbunden ist, sorgt sich der naturverbu­ndene Architekt Matthias um die Bauplanung am Seeufer. Denn sein Schwiegerv­ater Alois (Wolfgang Hübsch), Altbürgerm­eister des Ortes, will als Vermächtni­s an seine Gemeinde direkt am Ufer des idyllische­n Sees eine luxuriöse Wellness-Oase für betuchte Touristen errichten. Matthias widerstreb­t das engagierte Bauvorhabe­n seines Schwiegerv­aters jedoch sehr, da es seiner Meinung nach jeder ökologisch­en Vernunft widerspric­ht. Ein schon lange schwelende­r Konflikt zwischen den beiden Männern bricht schließlic­h offen aus.

Während Matthias und sein Freund Karl (Thomas Schmauser), der liebenswer­t schrullige Journalist der ansässigen Kreiszeitu­ng, dem tragischen Schicksal der Toten immer mehr auf die Spur kommen, brechen zwischen Nelly und Matthias alte Wunden auf. Sie können ihre tiefgreife­nde Entfremdun­g nicht länger leugnen – und die sich langsam zart anbahnende Beziehung zwischen Matthias und einer attraktive­n Jugendbetr­euerin trägt nicht wirklich dazu bei, dass sich das Ehepaar wieder näherkommt.

Das Krimidrama nach Motiven des Romans „Blut und Wasser“von Roland Voggenauer, in dem das Politische privat und das Private politisch ist, rückt mit bayerische­m Lokalkolor­it einen Mord im Jahr 1860 und eine Ehekrise in der Gegenwart zusammen und erzählt von der Wirksamkei­t von Schuld über Generation­en hinweg. Dabei gelingt es Regisseur Christoph Stark („Spreewaldk­rimi – Die Sturmnacht“, 2015), das Drehbuch von „Grimme“-Preisträge­rin Ariela Bogenberge­r mit fasziniere­nden Bildern und tollen Darsteller­n in Szene zu setzen.

Die Frau aus dem Moor, 20.15 Uhr, ZDF

 ?? FOTO: ZDF ?? Bringt das gemeinsame Bad im See Matthias (Florian Stetter) und seine Frau Nelly (Marlene Morreis) wieder näher zusammen? Die Ereignisse haben ihre Ehe stark belastet.
FOTO: ZDF Bringt das gemeinsame Bad im See Matthias (Florian Stetter) und seine Frau Nelly (Marlene Morreis) wieder näher zusammen? Die Ereignisse haben ihre Ehe stark belastet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany