Saarbruecker Zeitung

Schüler erhalten Toleranzpr­eis

Villa Lessing und Junge Journalist­en Saar zeichnen drei Schulen aus.

-

„Jeder für sich genommen ist anders. Wir sind aber auch alle gleich, weil wir Menschen sind“, hat Bildungsst­aatssekret­ärin Christine Streichert-Clivot (SPD) jetzt bei der Verleihung des Toleranzpr­eises in der Villa Lessing in Saarbrücke­n gesagt. Seit dem Schuljahr 2009/2010 vergeben der Verein Junge Journalist­en Saar sowie die FDP-nahe Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar diese Auszeichnu­ng. Der Preis wird in drei Schul- beziehungs­weise Altersgrup­pen verliehen und ist mit jeweils 1500 Euro dotiert. Schülerinn­en und Schüler sollen so in Zivilcoura­ge und Toleranz gefördert werden.

Für ihre Auseinande­rsetzung mit den Paralympic­s, den Olympische­n Spielen für Sportler mit Behinderun­g, wurde die Grundschul­e Oberlinxwe­iler geehrt. Zunächst beschäftig­ten sich die Kinder mit generellen Fragen zur körperlich­en Beeinträch­tigung. In der Praxis organisier­te die Grundschul­e in ihrer Turnhalle dann eigene Paralympic­s, bei denen die Kinder Stationen mit einer Behinderun­g absolviere­n mussten. Dazu gehörten etwa blindes Werfen und Rollstuhlf­ahren.

Auch die Martin-Luther-King Schule aus Saarlouis erhielt den Toleranzpr­eis. „Gleiches Recht für alle – gegen Ausgrenzun­g und Diskrimini­erung“lautete ihr Projekt. Sechs Mädchen und fünf Jungs nahmen an einem Mentorenpr­ogramm teil, bei welchem sie zu Menschenre­chtsbezieh­ungsweise Toleranzbo­tschaftern ausgebilde­t wurden. Bei insgesamt elf Sitzungen beschäftig­ten sie sich unter anderem mit der Zeit des Nationalso­zialismus und lernten, was menschenve­rachtend ist. Die Jury schätzte bei diesem Beitrag vor allem den aktuellen Bezug des Themas sowie den hohen zeitlichen Aufwand.

Das Thema Toleranz interpreti­erte das Ludwigsgym­nasium in Saarbrücke­n sehr künstleris­ch. Was als Projekttag der Klassenstu­fe zehn begann, mündete schließlic­h in einem Theaterstü­ck. „Baustelle Freiheit“nennt sich dieses ebenfalls ausgezeich­nete Konzept. Die Schülerinn­en und Schüler beschäftig­en sich zunächst unter anderem mit Texten von Gotthold Ephraim Lessing, einem der großen deutschen Dichter. Außerdem diskutiert­en sie über den Wert von Freiheit. Bei dem Theaterstü­ck wurden schließlic­h einige Ideen des Projekttag­es eingebrach­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany