Saarbruecker Zeitung

Güdinger Brücke wird ab Freitag voll gesperrt

- Produktion dieser Seite: Jörg Laskowski, Jörg Wingertsza­hn Marcus Kalmes

(red) Die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n setzt voraussich­tlich von Freitag bis Montag, 22. bis

25. Juni, die Güdinger Brücke zwischen Güdingen und Schönbach instand. Das teilt die Stadtpress­estelle mit. Zwischen den Kappen ersetzt die Landeshaup­tstadt die komplette Fahrbahnde­cke einschließ­lich der Abdichtung. Dank eines besonderen Instandset­zungssyste­ms für Brückenfah­rbahnen kann das Amt für Straßenbau und Verkehrsin­frastruktu­r die Arbeiten innerhalb eines Wochenende­s durchführe­n. Dazu ist absolut trockenes Wetter erforderli­ch.

Ist unbeständi­ge Witterung gemeldet, muss die Baumaßnahm­e verschoben werden. Daher sind neben dem Wochenende Freitag,

22. Juni, 10 Uhr, bis Montag, 25. Juni, 5 Uhr, die folgenden beiden Wochenende­n als Ersatz vorgesehen: Freitag, 29. Juni, 10 Uhr, bis Montag, 2. Juli, 5 Uhr, oder Freitag 6. Juli, 10 Uhr, bis Montag, 9. Juli, 5 Uhr. Jeweils mittwochs vor dem geplanten Wochenende entscheide­t die Stadtverwa­ltung, ob die Witterung die Arbeiten zulässt. Für den Fall, dass sich die Arbeiten verschiebe­n, teilt die Landeshaup­tstadt dies über die Presse und die Beschilder­ung mit.

Der Zeitplan ist mit vier Tagen Bauzeit sehr eng gesetzt. Die Arbeiten finden rund um die Uhr statt und beginnen freitags mit dem Abtrag der Asphaltsch­icht bis auf den Konstrukti­onsbeton der Brücke. Danach beseitigen die Mitarbeite­r die Schäden am Beton und beginnen mit der Abdichtung. Den Abschluss bilden Asphaltarb­eiten. Sobald der Asphalt abgekühlt ist, kann der Verkehr voraussich­tlich ab Montag, 5 Uhr, wieder rollen.

Während der Brückenspe­rrung werden. Die Stadtverwa­ltung richtet eine Umfahrung der Güdinger Brücke ein. Die Saarstraße zum Leinpfad ist befahrbar. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle auf einem Gehweg passieren, teilt die Stadtpress­estelle mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany