Saarbruecker Zeitung

Hier lernen Schüler, Musik zu komponiere­n

Na-young Choi, Musiklehre­rin am Deutsch-Französisc­hen Gymnasium, und der Komponist Daniel Osorio setzen auf neue Methoden.

-

jetzt als Frequenzbi­ld auf dem Bildschirm flimmert, dazu einen Ton, der wie eine Sinuskurve immer anund abschwillt. „Die Idee ist sehr gut“, lobt Osorio, der den Schülern reihum über die Schulter schaut und Tipps gibt, an welchen „Stellschra­uben“ man alles drehen kann. Tempo änderen, Tonhöhe, Halleffekt darüber legen, einen Klang umkehren – die Möglichkei­ten scheinen unbegrenzt. „Ihr solltet jetzt nur noch die Frequenzen oben und unten begrenzen, denn alles, was über 20 000 Hertz ist, kann der Mensch nicht hören“, empfiehlt Osorio den Mädchen.

An einem anderen Tisch stecken Paul-Martin und Noah die Köpfe zusammen. Die beiden haben ihre Lieblings-Popmusik als Grundlage genommen. „Aber sie zerschneid­en sie und bauen sie neu zusammen, das ist sehr kreativ“, sagt Osorio. Durch die praktische­n Erfahrunge­n im Komponiere­n, das hat der Komponist auch in vorherigen Workshops beobachtet, nähmen die Jugendlich­en Musik – gleich welchen Stils – hinterher anders wahr. Sie würden plötzlich Muster erkennen und kritischer hinhören.

Auch Lehrerin Na-young Choi

David Osorio zeigt sich begeistert von diesem etwas anderen Musikunter­richt. Er fördere die kreativen Kompetenze­n. Ihre Schüler, die nach der achten Klasse Musik in der Regel nicht mehr als Schulfach haben, könnten so noch einmal interessan­te, neue Erfahrunge­n machen.

Acht Unterricht­sstunden haben die Schüler Zeit, die Kompositio­nen fertigzust­ellen und auszufeile­n. Im Herbst werden sie dann beim Festival für elektroaku­stische und visuelle Musik (Evimus), dessen künstleris­cher Leiter Osorio ist, öffentlich vorgestell­t. Für Osorio ist das Schulproje­kt nicht zuletzt auch ein Mittel, um junges Publikum an das kleine Festival heranzufüh­ren.

„Ihr solltet jetzt nur noch die Frequenzen oben und unten begrenzen, denn alles, was über 20 000 Hertz ist, kann der Mensch

nicht hören.“

Saarbrücke­r Komponist

 ?? FOTO: SILVIA BUSS ?? David Osorio zeigt den Schülern Paul-Martin (links) und Noah, wie man Musik und Geräusche neu mixen kann.
FOTO: SILVIA BUSS David Osorio zeigt den Schülern Paul-Martin (links) und Noah, wie man Musik und Geräusche neu mixen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany