Saarbruecker Zeitung

Grauvogel fliegt zur EM nach Berlin

Die 21-Jährige aus Ottweiler stellt beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen erneut eine Bestleistu­ng auf. Luca Wieland erlebt ein Drama.

-

die in Ratingen 6549 Punkte erzielte, und Mareike Arndt (Leverkusen, 6169 Punkte) starten.

Zehnkämpfe­r Luca Wieland, der zweite Saarländer mit EM-Hoffnungen in Ratingen, erlebte dagegen ein Drama. Der Holzer, der seit dieser Saison in Halle an der Saale lebt und gemeinsam mit Vize-Weltmeiste­r Rico Freimuth trainiert, startete exzellent in den Wettkampf. 10,84 Sekunden über 100 Meter, 7,61 Meter im Weitsprung, 14,84 Meter im Kugelstoße­n – der 24-Jährige führte nach drei Diszipline­n. Es folgte der Hochsprung, eine der Sahne-Diszipline­n von Wieland. Schon lange war kein Zehnkämpfe­r mehr im Wettbewerb, als Wieland 2,13 Meter übersprang und sich auf Kurs 8350 bis 8400 Punkte befand.

Aber Wieland wollte noch mehr – der Meetingrek­ord von 2,16 Metern juckte ihn. Doch nach dem zweiten Versuch blieb er mit schmerzver­zerrtem Gesicht auf der Matte liegen. Eine Muskelverl­etzung an der linken Oberschenk­elrückseit­e setzte den 23-Jährigen außer Gefecht. Mit einem dicken Eisbeutel um den Oberschenk­el musste Wieland von zwei Physiother­apeuten von der Matte geführt. Damit war nicht nur der Hochsprung, sondern der gesamte Zehnkampf beendet und der Traum von der EM in Berlin ausgeträum­t.

Mit seinem dritten Sieg in Ratingen nach 2007 und 2016 schaffte der Ulmer Arthur Abele mit 8481 Punkten

nach langer Verletzung­spause die Qualifikat­ion für die EM. Der 31-Jährige hatte 2017 die WM-Teilnahme in London wegen Verletzung­en absagen müssen und beendete seit seinem 15. Platz bei den Olympische­n Spielen 2016 in Rio erstmals wieder ein Zehnkampf. „Ich habe nie aufgegeben und bin einfach nur glücklich“, freute sich Abele, der auch diese Saison beinahe hätte abschreibe­n müssen: „Ich hatte von Dezember bis Januar Gesichtslä­hmungen. Es war ein beschissen­er Winter.“Neben Abele fahren der WM-Dritte Kai Kazmirek, der in Ratingen nach drei Diszipline­n aussstieg, aber in Götzis 8329 Punkte vorgelegt hatte, und Matthias Brugger (8304 Punkte) nach Berlin.

 ?? FOTO: THISSEN/DPA ?? Der Höhenflug von Louisa Grauvogel geht weiter – und führt die 21-Jährige jetzt sicher zur Leichtathl­etik-EM nach Berlin.
FOTO: THISSEN/DPA Der Höhenflug von Louisa Grauvogel geht weiter – und führt die 21-Jährige jetzt sicher zur Leichtathl­etik-EM nach Berlin.
 ?? FOTO: THISSEN/DPA ?? Beim Kugelstoße­n war die Welt von Luca Wieland noch in Ordnung. Nach vier Diszipline­n war für den verletzten Holzer in Ratingen Schluss.
FOTO: THISSEN/DPA Beim Kugelstoße­n war die Welt von Luca Wieland noch in Ordnung. Nach vier Diszipline­n war für den verletzten Holzer in Ratingen Schluss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany