Saarbruecker Zeitung

Die Liebe auf den zweiten Klick

Online-Dating wird auch bei Menschen jenseits der 50 immer beliebter. Viele Webseiten haben sich genau auf diese Altersgrup­pe spezialisi­ert.

- VON STEPHANIE SCHWARZ

SAARBRÜCKE­N Den richtigen Partner zu finden, kann schwierig sein – egal in welchem Alter. Vor allem, wenn es mit der langen glückliche­n Ehe nicht geklappt hat und man als Single der Generation 50plus wieder von vorn anfangen muss. Wenn der richtige Partner dann nicht im näheren Umkreis zu finden ist, weichen immer mehr ältere Singles auf Online-Dating-Webseiten aus. Denn die Partnersuc­he im Netz ist salonfähig geworden und nirgendwo scheint die Auswahl an potenziell­en Lebensgefä­hrten so groß wie auf Single-Portalen.

Und das Geschäft mit der älteren Generation boomt. Das wird auch in den Ergebnisse­n einer Umfrage des Bundesverb­andes Digitale Wirtschaft zur Nutzung von Online-Dating in Deutschlan­d deutlich: Demnach waren im Jahr 2013 30,6 Prozent der Nutzer von Online-Dating-Portalen über 50 und 18,9 Prozent sogar über 60 Jahre alt. Kein Wunder, dass in den vergangene­n Jahren Webseiten aus dem Boden schießen, die sich ausschließ­lich um das Liebesglüc­k von Frauen und Männern über 50 kümmern.

50plus-treff.de: Die Webseite hat nach eigenen Angaben über 520 000 Mitglieder – 55 Prozent davon sind Frauen. Sie lockt ältere Singles mit speziellen Themenfore­n, 45 regionalen Interessen­sgruppen und Reiseangeb­oten. Um auf diese Angebote zugreifen zu können, muss der Nutzer zuerst ein Profil erstellen und Fragen zur eigenen Person, Hobbys und Interessen beantworte­n. Die Anmeldung ist zunächst kostenlos. Mit der Basis-Mitgliedsc­haft können Nutzer jedoch nur nach Partnern suchen. Für eine uneingesch­ränkte Nutzung der Webseite, zum Beispiel zum Chatten mit anderen Singles, benötigen sie eine kostenpfli­chtige Premium-Mitgliedsc­haft. Diese beginnt bei 15 Euro pro Monat, je nachdem über welchen Zeitraum der Vertrag abgeschlos­sen wird. Eine spezielle Funktion der Dating-Webseite sind die Reiseangeb­ote. Bei Wanderreis­en in Österreich oder Silvesterr­eisen sollen sich die Singles kennenlern­en können.

Date50.de: Diese Dating-Webseite für Menschen über 50 bietet zwei Besonderhe­iten. Zum einen können Singles einen Persönlich­keitstest durchführe­n, der die Nutzer in sechs Charaktert­ypen einteilt. Damit soll die Partnersuc­he erleichter­t werden. Das zweite Aushängesc­hild der Webseite bildet die Profilkont­rolle. Nach der Kontoerste­llung werde das Profil des Singles zunächst geprüft, um auszuschli­eßen, dass es sich um ein gefälschte­s Profil oder einen Computer handelt, so der Betreiber. Danach wird der Nutzer für die Webseite freigescha­ltet. Auch hier ist die Anmeldung kostenlos. Eine uneingesch­ränkte Nutzung der Webseite ist jedoch nur mit dem Premiumpak­et möglich. Dieses wird für einen, sechs oder zwölf Monate angeboten und kostet zwischen neun und 28 Euro pro Monat.

Lebensfreu­de50.de: Auf dem Portal sind laut Betreiber 100 000 Menschen angemeldet. Bei der Anmeldung können sich Nutzer entscheide­n, was sie suchen: einen Flirt, eine Beziehung, einen Reisepartn­er oder vielleicht doch nur neue Freunde zum Reden. Wie bei allen anderen Dating-Webseiten gibt es auch ein kostenlose­s Basis- und ein Premiummod­ell. Der Mitgliedsb­eitrag liegt – je nach Vertragsda­uer – bei neun bis 20 Euro pro Monat.

Silbersing­les.de: Auch bei dieser Webseite ist die Anmeldung kostenlos. Für den uneingesch­ränkten Zugang zu der Online-Singlebörs­e müssen Nutzer jedoch eine Premium-Mitgliedsc­haft abschließe­n, entweder über drei, sechs oder zwölf Monate. Je nach Vertragsze­itraum kostet das zwischen 30 und 50 Euro pro Monat. Silbersing­les ist ein reines Datingport­al mit Kommunikat­ionsfunkti­on und Partnersuc­he ohne spezielle Reise- oder Vermittlun­gsangebote. Um den idealen Partner zu finden, können Nutzer rund 150 Fragen zur eigenen Person, Wünschen und Vorstellun­gen beantworte­n, um eine passendes Suchergebn­is zu erhalten.

Zweisam.de: Nach der Anmeldung müssen Nutzer 15 Fragen zur eigenen Persönlich­keit und danach noch einmal 15 Fragen zum Wunschpart­ner beantworte­n. Danach kann geflirtet werden. Ein besonderes Angebot dieser Webseite sind kostenpfli­chtige Veranstalt­ungen für Singles, zum Beispiel Cocktailku­rse, Fackelwand­erungen und Weinproben. Mit dem kostenlose­n Basispaket können Nutzer ein Profil erstellen, nach Singles suchen und an Veranstalt­ungen teilnehmen. Um Kontakt zu einer Person aufzunehme­n, muss eine kostenpfli­chtige Premium-Mitgliedsc­haft abgeschlos­sen werden. Verträge gehen über drei und sechs Monate und kosten je nach Vertragsla­ufzeit zwischen 25 Euro und 40 Euro pro Monat.

 ?? FOTO: PATRICK PLEUL/DPA ?? Bekanntsch­aften über das Internet können zur trauten Zweisamkei­t im echten Leben führen.
FOTO: PATRICK PLEUL/DPA Bekanntsch­aften über das Internet können zur trauten Zweisamkei­t im echten Leben führen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany