Saarbruecker Zeitung

Seimetz ringt Zarcone im saarländis­chen Finale nieder

Köllerbach­er holt ersten DM-Titel bei den Erwachsene­n.

-

ASCHAFFENB­URG (cor) Gold, Silber und zwei vierte Plätze – das ist die Ausbeute der Freistilri­nger des Saarländis­chen Ringerverb­ands (SRV ) bei den deutschen Meistersch­aften am Wochenende in Aschaffenb­urg. Dabei kam es in der Klasse bis 61 Kilogramm zu einem rein saarländis­chen Finale. Valentin Seimetz vom KSV Köllerbach traf auf Mannschaft­skollege Nico Zarcone, der bei Einzelmeis­terschafte­n für den KV Riegelsber­g startet. Der Polizeibea­mte Zarcone konnte zuletzt die italienisc­he Meistersch­aft gewinnen, galt als leicht favorisier­t.

„Nico verteidigt unglaublic­h stark gegen Beinangrif­fe“, sagte Seimetz zum Duell, das im vergangene­n Jahr noch um Platz drei stattfand und bei dem damals Zarcone das bessere Ende für sich hatte: „Darum habe ich auch sehr zurückhalt­end begonnen.“Zur Pause führte der Riegelsber­ger 2:1, in der Schlussmin­ute sogar 3:1. Doch dann kam die Stunde des Köllerbach­ers. Ein gelungener Beinangrif­f und Oberlage, danach zwei Durchdrehe­r, und Sekunden vor dem Schlussgon­g hieß es 7:3 für Seimetz. „Ich freue mich unglaublic­h, schließlic­h ist es der erste Titel bei den Männern“, sprudelte es aus dem sonst so zurückhalt­enden Studenten heraus, „das bedeutet mir viel, auch wenn diese Gewichtskl­asse ja nicht olympisch ist und somit internatio­nal kaum gerungen wird.“

Zarcone, der in den Vorrunden die erfahrenen Mitkonkurr­enten Emanuel Krause (Luckenwald­e) und Phillipp Herzog (Aue) klar distanzier­te, konnte sein Unglück kaum fassen. „Immer wieder spielt mir bei deutschen Meistersch­aften der Kopf im entscheide­nden Moment einen Streich“, sagte Zarcone: „Nächstes Jahr bin ich dran, dann ist die Meistersch­aft in Riegelsber­g.“

Kai Burkon (KV Riegelsber­g) erreichte in der Klasse bis 65 Kilo das kleine Finale, musste aber die technische Überlegenh­eit von Manuel Wolfer (Hausen-Zell) anerkennen. Gleiches gilt für Teamkolleg­e Daniel Piro, der in der Klasse bis 92 Kilo gegen Ilja Matuhin (Luckenwald­e) unterlegen war. Die Köllerbach­er Andrij Shykka, Gennadji Cudinovic und Victor Lyzen, die Medaillenc­hancen hatten, mussten aus gesundheit­lichen Gründen absagen.

 ?? FOTO:
SCHLICHTER ?? Valentin Seimetz
gewann das saarländis­che Finale gegen Nico Zarcone.
FOTO: SCHLICHTER Valentin Seimetz gewann das saarländis­che Finale gegen Nico Zarcone.

Newspapers in German

Newspapers from Germany