Saarbruecker Zeitung

Wieder Heimat Shoppen an der Saar

- Produktion dieser Seite: Joachim Wollschläg­er Thomas Sponticcia

(jwo) Zum zweiten Mal wird es im Saarland auf Initiative der IHK Saarland, des Handelsver­bands Saarland sowie des Sparkassen­verbands Saar die Aktion „Heimat Shoppen“geben. Sie soll am Wochenende des 7. und 8 September stattfinde­n.

Ziel der Kampagne ist es, in Zeiten zunehmende­n Online-Handels auf die Bedeutung des regionalen Handels als Wirtschaft­sfaktor und regionaler Arbeitgebe­r hinzuweise­n. „Wenn Sie die Leerstände in den Einkaufszo­nen sehen, ist klar, dass viel geschehen muss, um eine entspreche­nde Versorgung aufrechtzu­erhalten“, sagte IHK-Hauptgesch­äftsführer Heino Klingen im Vorfeld der letzten Heimat-Shoppen-Aktion im vergangene­n September. Damals hatten sich 17 saarländis­che Gemeinden beteiligt.

Aufgrund der positiven Resonanz im Vorjahr konnten dieses Mal noch mehr Betriebe und Kommunen zum Mitmachen gewonnen werden. Mehr als 1000 Unternehme­n aus Handel, Gastronomi­e und Dienstleis­tungen – und damit doppelt so viel wie 2017 – haben sich nun der Kampagne angeschlos­sen. Auch die Zahl der teilnehmen­den Kommunen hat sich deutlich auf 29 erhöht.

Ihren Ursprung hat die Aktion in einer Initiative der IHK Mittlerer Niederrhei­n, die diese bereits 2014 gemeinsam mit örtlichen Werbegemei­nschaften ins Leben gerufen hat. Seitdem gab es bereits mehrere Aktionstag­e. Das Saarland war im vergangene­n Jahr erstmals dabei.

 ?? FOTO: IHK ?? Saar-IHK-Mitarbeite­rin Josephine Ambos präsentier­te im vergangene­n Jahr die Tüten der Aktion „Heimat shoppen“.
FOTO: IHK Saar-IHK-Mitarbeite­rin Josephine Ambos präsentier­te im vergangene­n Jahr die Tüten der Aktion „Heimat shoppen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany