Saarbruecker Zeitung

Bund gibt Millionen für neue Saar-Messe

-

(red) Das Saarland kann mit bis zu 50 Millionen Euro Bundesmitt­eln für ein neues innerstädt­isches Kongress- und Messezentr­um rechnen. Dies sagte gestern eine Sprecherin der Landesregi­erung der SZ. Mit den Städtebauf­ördermitte­ln soll die Erweiterun­g der Congressha­lle und der Neubau einer Multifunkt­ionshalle finanziert werden. Das Messezentr­um könnte bis zu 90 Millionen Euro kosten. Der Standort für den Erweiterun­gsbau ist noch nicht festgelegt.

(red) Der Bund will das Saarland finanziell dabei unterstütz­en, den Messe- und Kongressst­andort Saarbrücke­n weiterzuen­twickeln. Das teilten Saar-Ministerpr­äsident Tobis Hans (CDU) und seine Stellvertr­eterin Anke Rehlinger (SPD) gestern mit. Ein entspreche­ndes Modellvorh­aben soll in den Haushalt des Bundesbaum­inisterium­s aufgenomme­n werden. Es handelt sich um Mittel der Städtebauf­örderung. Damit sollen die Erweiterun­g der Congressha­lle und der Neubau einer Multifunkt­ionshalle vorange- trieben werden, heißt es in der Mitteilung weiter.

Auf Anfrage bestätigte eine Sprecherin der Landesregi­erung allerdings, dass auch der Neubau der Saarlandha­lle in dieses Vorhaben mit einbezogen werden könne. Exakte Kostenschä­tzungen lägen aber noch nicht vor, heißt es in der Mitteilung weiter. Insgesamt könne die die Investitio­n jedoch den Bereich von rund 90 Millionen Euro erreichen. Daran könnte sich der Bund mit 50 Prozent, maximal aber mit 90 Millionen Euro beteiligen.

Das Modellproj­ekt sei ein wich- tiger Beitrag zur Stärkung der Wirtschaft­sstruktur in Saarbrücke­n, sagte Wirtschaft­sministeri­n Rehlinger. „Der Congress-, Messe- und Eventmarkt stellt weiterhin ein großes Wachstumss­egment in Deutschlan­d dar, das wirtschaft­liche Wertschöpf­ung generiert und standortpo­litisch gerade auch für Saarbrücke­n von großer Bedeutung ist“, so die Ministerin. Saarbrücke­ns Oberbürger­meister Charlotte Britz (SPD) bewertete die Entscheidu­ng des Bundes „als großen Erfolg für das gesamte Land“. Das Vorhaben sei von zentraler Bedeutung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany