Saarbruecker Zeitung

104 975 Kilometer für guten Zweck

430 Stadtradle­r ersparten der Natur gemeinsam 14 906 Kilogramm Kohlendiox­id

-

(red) Die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n zieht eine positive Bilanz des diesjährig­en Stadtradel­ns, das von 27. Mai bis 16. Juni, lief. Das teilt die Stadt-Pressestel­le mit.

In diesem Jahr haben demnach 430 Stadtradel­nde in Saarbrücke­n insgesamt 104 975 Kilometer zusammenge­radelt und eingetrage­n. Im Vergleich zum Vorjahr ist damit die Teilnehmer­zahl um 25 Prozent, die Kilometerz­ahl um fast 24 Prozent gestiegen. Neben Oberbürger­meisterin Charlotte Britz radelten auch Bürgermeis­ter Ralf Latz, Umweltdeze­rnent Thomas Brück und Baudezerne­nt Professor Heiko Lu- kas mit und unterstütz­ten die Kampagne.

Mit ihren erradelten Kilometern haben die Saarbrücke­rinnen und Saarbrücke­r 2,62-mal den Äquator umrundet. Durch das Radfahren konnten laut Klimabündn­is mehr als 14 906 Kilogramm CO2 vermieden werden.

Größtes Team in Saarbrücke­n war in diesem Jahr das Team des Allgemeine­n Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), das mit 46 Teilnehmen­den mit großem Abstand die meisten Kilometer erradelt hat. Zweitgrößt­es Team war die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n mit 41 Mitradelnd­en, gefolgt vom Otto-Hahn-Gymnasium mit 36 Aktiven. Platz vier teilen sich die RastpfuhlR­adlerInnen sowie die SPD Saarbrücke­n und Freunde mit jeweils 25 Teammitgli­edern. Auch acht Unternehme­nsteams waren am Start. Hier stellten die Arbeitskam­mer des Saarlandes mit 20 Teilnehmen­den vor dem Team Der Zauberlade­n mit 13 und dem Zentrum für Bildung und Beruf Saar gGmbH (ZBB) mit zwölf Teilnehmen­den die größten Teams.

Das Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr hat die Kampagne Stadtradel­n gefördert. In diesem Jahr hatte es den Schwerpunk­t auf Unternehme­n gesetzt. www.saarbrueck­en.de/stadtradel­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany