Saarbruecker Zeitung

AUF EINEN BLICK

-

ren, ohne die Mitglieder und insbesonde­re ohne die Sponsoren würde das Angebot nicht funktionie­ren“, betont Gebauer.

Daher ist der Ortsverban­d trotz 500 Mitglieder­n und einiger guter Sponsoren weiterhin auf der Suche. Denn, das lässt Gebauer nicht unerwähnt, die Arbeit des DKSB wird zunehmend wichtiger.

„Wir versuchen, die Arbeit, die in den Familien gemacht werden müsste, aufzufange­n. Die Kinder leiden zunehmend an materielle­r, aber vor allem auch emotionale­r Vernachläs­sigung“, sagt Gebauer.

Ein kleines Angebot wie das Basteln am Freitag in der Geschäftss­telle bietet den Kindern eine Anlaufstel­le in lockerer Atmosphäre. Jüngstes Kind des Ortsverban­ds ist die Kleider-Lobby.

„Hier sind wir auch auf weitere Spenden angewiesen“, sagt Bau- er, der froh ist, dass sich einige Mitglieder spontan bereit erklärt haben, die Aufgabe in der Kleider-Lobby zu übernehmen. Entstanden, ergänzt Gebauer, ist die Idee durch die Aktionen Wunschbaum und die Ranzenbörs­e. „Hier kann man sehen, dass es den Kindern am Nötigsten fehlt“, sagt sie.

Strahlende Kinderauge­n, egal, ob beim Wunschbaum oder beim Förderproj­ekt, das ist die Motivation, die alle Akteure immer wieder antreibt. Mitglieder zu gewinnen, die sich auch in zeitlich klar definierte­n Projekten engagieren, sei nicht so schwierig, aktive Helfer im Vorstand seien dagegen rar, sagt Bauer. „Hier geht es um einen Zeitaufwan­d, den man vorher nicht abschätzen kann. Dazu heißt ein Amt in einem Vorstand immer auch, Verantwort­ung zu übernehmen.“

Die Geschäftsr­äume, die mitt- Der Landesverb­and des Deutschen Kinderschu­tzbundes (DKSB, 1953 in Hamburg gegründet) wurde am 30. Juli 1971 in Saarbrücke­n ins Leben gerufen.

im DKSB bilden die Basis des größten Kinderschu­tzverbande­s in Deutschlan­d. 2003 startete im Saarland die Gründung von zahlreiche­n Ortsverbän­den, heute sind es elf.

der Saarbrücke­r Zeitung unterstütz­t den DSKB Saar für vier Jahre mit jeweils 30 000 Euro. In einer Serie stellt die SZ Akteure in ihren Ortsverbän­den vor.

Teil 9: Saarbrücke­n. Bereits erschienen: Dillingen, St. Ingbert, Püttlingen, Schwalbach, Schiffweil­er, Spiesen-Elversberg, St. Wendel und Völklingen.

 ?? FOTO: CAROLIN MERKEL ?? Susanne Gebauer und Christoph Bauer zeigen das jüngste Projekt des Deutschen Kinderschu­tzbunds Saarbrücke­n: die „Kleider-Lobby“.
FOTO: CAROLIN MERKEL Susanne Gebauer und Christoph Bauer zeigen das jüngste Projekt des Deutschen Kinderschu­tzbunds Saarbrücke­n: die „Kleider-Lobby“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany