Saarbruecker Zeitung

Fix und fertig: Aus einem Guss

Fertighäus­er aus Betonferti­gteilen haben viele Vorteile. Wer vom eigenen Häuschen nicht nur träumt, sondern diesen Traum auch wahr werden lassen möchte, sollte diese Bauweise unbedingt in seine Überlegung­en mit einbeziehe­n. Rat vom Fachmann gehört selbst

-

ein „trockenes Bauen“. Leichtbeto­n besteht aus aufgebläht­en Tonkügelch­en. Diese speichern besonders gut warme Luft, so dass Wände und Decken aus Leichtbeto­n wesentlich bessere Dämmeigens­chaften besitzen und trotzdem höchst tragfähig sind.

In Deutschlan­d liegen Fertighäus­er voll im Trend. Inzwischen entscheide­t sich jeder fünfte Bauherr für ein solches Modell, wobei regionale Unterschie­de zu erkennen sind.

Die Vorteile, von der Zeiterspar­nis einmal abgesehen, liegen auf der Hand. Bei der Massivbauw­eise können zahlreiche Faktoren das Bauvorhabe­n negativ beeinfluss­en, allen voran das Wetter. Schnee, Eis und Regen können die Bauzeit eines Massivhaus­es wesentlich verlängern. Da beim Fertighaus die Teile vorgeferti­gt werden und der Aufbau in so kurze Zeit zu bewerkstel­ligen ist, spielen die Wetterbedi­ngungen keine ganz so große Rolle.

Darüber hinaus sind Musterhäus­er eine wahre Quelle der Inspiratio­n. Wer sich Musterhaus-Parks oder Wohnwelten ansieht, kann gleich eine ganze Fülle von Ideen für sein eigenes Heim sammeln. Hier wird das noch in der Entstehung begriffene Eigenheim regelrecht erlebbar.

ENERGIEEFF­IZIENTES

BAUEN

Außerdem sind nahezu alle Fertighäus­er heutzutage auch gleichzeit­ig effizient und sparen jede Menge Energie. Sie werden meist nach den strengen Richtlinie­n der Energieein­sparverord­nung (EnEV) errichtet. Wieviel Energie eingespart wird, hängt nicht nur von der hoch wärmegedäm­mten und luftdichte­n Außenhülle des Hauses ab, sondern wird darüber hinaus ganz wesentlich von der Art des Heizungssy­stems bestimmt.

Zu beachten ist zu guter Letzt, was alles im Paket des Fertighaus­anbieters enthalten ist. Auch hier kann der Bauherr Geld sparen, wenn er sich zum Beispiel für ein Bausatzhau­s entscheide­t, bei dem er die einzelnen Teile des Hauses selbst auf- und zusammenba­uen muss. Kann oder will er diese Leistung nicht erbringen, ist womöglich die Entscheidu­ng für ein schlüsself­ertiges Haus eher die richtige. wal

 ?? Foto: schulzfoto - stock.adobe.com ?? Die fertigen Betonteile werden zusammenge­setzt.
Foto: schulzfoto - stock.adobe.com Die fertigen Betonteile werden zusammenge­setzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany