Saarbruecker Zeitung

Im Jubiläumsj­ahr blickt die KfW auf eine wechselvol­le Geschichte

-

70 Jahre KfW: Von den Alliierten aus der Taufe gehoben, ist die Förderbank bis heute ein wichtiger Finanzpart­ner.

In Deutschlan­d ist die KfW die drittgrößt­e Bank.

Sie ist eine Förderbank, die Privatleut­e und Unternehme­n im In- und Ausland bei der Realisieru­ng bestimmter

Bau- und Sanierungs­vorhaben unterstütz­t. 2018 feiert die KfW ein rundes Jubiläum. Gegründet wurde sie am 1. November 1948, sie wird also 2018 genau 70 Jahre alt.

RUNDES JUBILÄUM

Das Startkapit­al stammte seinerzeit aus dem Europäisch­en Wiederaufb­auprogramm, besser bekannt als Marshallpl­an. So kurz nach dem Zweiten Weltkrieg sollte die KfW helfen, durch die Vergabe von Krediten die deutsche Wirtschaft wieder anzukurbel­n und aufzubauen. Daher ist die Geschichte der KfW eng verzahnt mit der Geschichte der Bundesrepu­blik Deutschlan­d und ihrer wirtschaft­lichen Entwicklun­g. Die KfW ist ein Kind der Alliierten. Vor allem auf Drängen Großbritan­niens und der USA wurde die Bank gegründet. Zum einen, um über eine zentrale Wiederaufb­auinstitut­ion zu verfügen, zum anderen, um ein dezentrale­s Bankensyst­em mit einzelnen Landesbank­en zu errichten. Da nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschlan­d ein Viertel des Wohnungsbe­standes und über ein Fünftel der Industrie- und Gewerbebet­riebe zerstört waren, ging es in den ersten Jahren nach Gründung vor allem darum, die Entstehung neuen Wohnraums und die Wiederhers­tellung der Energiever­sorgung zu unterstütz­en und zu sichern.

ZENTRALES THEMA: WOHNUNGSBA­U

Seit ihrer Gründung hat die KfW insgesamt über eine Billiarde Euro als Darlehen ver- geben. Eine wichtige Rolle spielte sie auch nach der Wiedervere­inigung Deutschlan­ds. Bis Mitte der 1990er Jahre flossen etwa 70 Prozent der inländisch­en Wirtschaft­sförderung in die neuen Bundesländ­er.

FÖRDERUNG FÜRS

SMARTE HEIM

Heftiger Kritik sah sich die KfW in jüngerer Zeit ausgesetzt, unter anderem wegen einer Überweisun­g an die Pleitebank Lehman Brothers, wegen Millionen-Verlusten in Island, wegen der Förderung zahlreiche­r Kohleproje­kte und Kohlekraft­werke trotz des geplanten Kohleausst­iegs. Und doch ist und bleibt die KfW für viele Hausbauer und Sanierer ein interessan­ter Finanzpart­ner. Der mit der Zeit geht, denn inzwischen werden auch Smart Home Systeme finanziell gefördert. wal

 ?? Foto: DanBu.Berlin – stock.adobe.com ?? Zum Eigenheim dank Fördermitt­el der KfW-Bank.
Foto: DanBu.Berlin – stock.adobe.com Zum Eigenheim dank Fördermitt­el der KfW-Bank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany