Saarbruecker Zeitung

Neuer Spielplatz im oberen Malstatt freigegebe­n

- Produktion dieser Seite: A. Mandersche­id, J. Wingertsza­hn, J. Laskowski

(red) Auf den Leipziger Wiesen im oberen Malstatt hat die Saarbrücke­r gemeinnütz­ige Siedlungsg­esellschaf­t 531 Wohnungen. Hier leben auch viele Kinder. Mitten im Quartier, umschlosse­n von der Schlettsta­dter-, Dresdener- Donauund Schillstra­ße, hat die Siedlungsg­esellschaf­t nun einen neuen Spielplatz hergericht­et, der keine Kletter- und Bewegungsw­ünsche offenlässt.

Die Übergabe des Kletterdsc­hungels an die Kinder erfolgte termingere­cht zum Beginn der Sommerferi­en im Rahmen des Molschder Spielesomm­ers am 28. Juni. Siedlungsg­eschäftsfü­hrerin Hildegard Wald und Anja Stiefel, Leiterin des Garten- und Landschaft­sbaus, hatten alle Hände voll zu tun, die begeistert­en Kinder hinter dem „roten Band“zu halten. Nachdem das Band durchschni­tten war, wurden die neuen Spielgerät­e lautstark und mit vollem Tempo in Besitz genommen.

Der neuen Spielplatz „Kletter-dschungel“besteht aus Spielgerät­en mit unterschie­dlichen Schwierigk­eitsgraden. Die Kletteranl­age ist aus Robinienhö­lzern gefertigt. Begonnen wurde mit den Arbeiten zum Aufbau bereits Ende März. Zunächst wurden Erdarbeite­n mit einem Volumen von 135 Tonnen vorgenomme­n, danach wurde das Gelände mit dem Bagger modelliert, bevor Schaukel, Tampenschw­inger und die beiden Spieltürme aufgebaut werden konnten. Den neuen Spielplatz hat sich die Siedlung 70 000 Euro kosten lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany