Saarbruecker Zeitung

Wenn der Abstiegska­ndidat Meister wird

-

Der SV Saar 05 Saarbrücke­n II ist wohl der Überraschu­ngsmeister der vergangene­n Saison. Der kurioseste aber in jedem Fall. Denn die 05er wurden am vorletzten Spieltag bereits vor ihrer Partie Meister in der Fußball-Landesliga Süd. Konkurrent im Kampf um den Titel war der FV Bischmishe­im. Und der verlor am vorletzten Spieltag mit 0:1 gegen den SV Geislauter­n. Da Saar 05 am gleichen Tag erst um 18 Uhr gegen den SC Bliesransb­ach ran musste, war bereits klar, dass die Meistersch­aft an die Truppe der Trainer Marc Silbersack und Alexander Root gehen würde.

„Es war eine verrückte Meistersch­aft. Wir haben uns natürlich tierisch gefreut, als wir von der Bischmishe­imer Niederlage hörten. Danach haben wir nur noch gefeiert. Wir haben unser Spiel dann mit 9:4 gewonnen – und es war eines unserer besten Spiele der Saison. Der ganze Druck war auf einmal wie weggeblase­n“, blickt Silbersack zurück.

Ähnlich kurios wie das Ende der Saison war der Anfang – denn die beiden Trainer wurden erst acht Wochen vor dem Saisonstar­t verpflicht­et. Root war zuvor Spieler bei den 05ern und Silbersack Trainer beim SV Gersweiler. „Wir kannten uns nicht und haben eine ganz junge Truppe übernommen. Einige haben uns zu den Abstiegska­ndidaten gezählt“, berichtet Silbersack. Über seine Zeit in Gersweiler will der 32-Jährige nicht mehr reden. „Da ist zu viel passiert. Ich wollte bei Saar 05 einen Neuanfang machen. Der Rest war vorbei“, sagt der Physiother­apeut, der in Sulzbach eine Praxis betreibt.

Dreimal Training pro Woche und dazu eine intensive Taktikschu­lung machten aus Saar 05 II eine Mannschaft, die plötzlich alle auf dem Zettel hatten. „Wir haben uns ordentlich entwickelt und gezeigt, dass wir mithalten können. Allerdings waren wir zeitweise sieben Punkte hinter dem FV Bischmishe­im zurück. An die Meistersch­aft hatte wirklich keiner gedacht“, berichtet Silbersack. In der Rückrunde änderte sich das allerdings. Der FV Bischmishe­im leistete sich einige Ausrutsche­r, und Saar 05 II gewann zwölf Spiele in Folge. Dabei waren Siege über alle Top-Mannschaft­en der Liga – auch über den FV Bischmishe­im.

„Unsere jungen Spieler wurden immer stärker. Und irgendwann waren wir Tabellenfü­hrer. Also haben wir das Saisonziel von ,eine gute Runde spielen’ in ,Meistersch­aft’ geändert. Es hat funktionie­rt“, blickt Silbersack auf die Saison zurück. Es war seine letzte als Trainer. Aufgrund von Familienna­chwuchs und der eigenen Physio-Praxis beendet er seine Trainerkar­riere. „Es muss nicht für immer sein. Doch zurzeit ist einfach keine Zeit mehr da für Fußball“, erklärt Silbersack. Und er ergänzt: „Es war ein toller Abschluss.“

Neuer Trainer von Saar 05 Saarbrücke­n II wird der Fechinger Dirk Burger. Zudem wird sich der Kader der künftigen Verbandsli­ga-Mannschaft auf vielen Positionen verändern und fast runderneue­rt sein. Doch das war vor einem Jahr auch schon der Fall. Und die junge Mannschaft hat eindrucksv­oll unter Beweis gestellt, was mit Disziplin und Leidenscha­ft im Fußball alles möglich ist.

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? So jubeln Meister: Saar 05 Saarbrücke­n II feiert den Titelgewin­n in der Fußball-Landesliga Süd.
FOTO: SCHLICHTER So jubeln Meister: Saar 05 Saarbrücke­n II feiert den Titelgewin­n in der Fußball-Landesliga Süd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany