Saarbruecker Zeitung

Regionalve­rband saniert seine Schulen

Die Arbeiten kosten rund 4,2 Millionen Euro und sollen bis zum Ende der Sommerferi­en abgeschlos­sen sein.

-

(red) Handwerksb­etriebe und das Bauamt des Regionalve­rbandes nutzen die schulfreie Zeit, um notwendige Sanierungs­und Umbaumaßna­hmen an insgesamt 37 Schulen in Trägerscha­ft des Regionalve­rbands Saarbrücke­n auszuführe­n. Betroffen sind Gemeinscha­ftsschulen, Gymnasien, Berufsbild­ungszentre­n und Förderschu­len. Rund 4,2 Millionen Euro werden laut Regionalve­rbandsdire­ktor Peter Gillo investiert.

Der größte Posten ist die Sanierung einer kompletten Gebäudefas­sade der Gemeinscha­ftsschule Bruchwiese für rund 850 000 Euro. Dazu zählen unter anderem der Einbau neuer Fenster und Türen, Wärmedämmu­ng sowie Betonsanie­rung und Dacharbeit­en. Im Innern werden zusätzlich 200 000 Euro für Anstrichar­beiten, neue Türen, Trockenbau und die EDVsowie Elektro-Erneuerung aufgebrach­t. Grund ist die gemeinsame gymnasiale Oberstufe, die dort für Schülerinn­en und Schüler der Gemeinscha­ftsschulen Bellevue, Bruchwiese, Güdingen, Kleinblitt­ersdorf und Ludwigspar­k entsteht. Eine weitere größere Baumaßnahm­e betrifft die Gemeinscha­ftsschule Kleinblitt­ersdorf, die unter anderem neue Fenster und Außentüren für rund 98 000 Euro erhält. Am Theodor-Heuss-Gymnasium in Sulzbach wird für über 400 000 Euro das Flachdach saniert, stellenwei­se werden neue Lichtkuppe­ln angebracht. Auch am Warndt-Gymnasium Völklingen wird unter anderem das Flachdach an zwei Gebäudekom­plexen abgedichte­t. Die Kosten betragen 225 000 Euro. Eine Generalübe­rholung erhält die Gymnastikh­alle des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums. Für 60 000 Euro werden die ballwurfsi­chere Decke und die Beleuchtun­g erneuert, der Bodenbelag überarbeit­et sowie Anstrichar­beiten durchgefüh­rt. Die Friedrich-Joachim-Stengel Schule in Heusweiler erhält an der Südseite des Hauptgebäu­des für 60 000 Euro einen Sonnenschu­tz in Form feststehen­der Lamellen. Auch im Außenberei­ch tut sich einiges. „Der zunehmende Ganztagesb­etrieb – egal ob gebunden oder freiwillig – führt dazu, dass die Schülerinn­en und Schüler viel mehr Zeit in und an der Schule verbringen als früher. Der Regionalve­rband als Schulträge­r investiert deshalb schon seit Jahren vermehrt in die entspreche­nde Gestaltung des Außengelän­des seiner Schulen,“sagt Peter Gillo. In der Gemeinscha­ftsschule Dudweiler wird eine Seilnetzpy­ramide für insgesamt 125 000 Euro errichtet. Am Otto-Hahn-Gymnasium gehen die im Frühjahr begonnenen umfangreic­hen Umstruktur­ierungsarb­eiten des Schulhofes weiter, die bis zur Vollendung mit etwa 165 000 Euro beziffert werden. Auch die Förderschu­le Lernen in Altenkesse­l darf sich über größere Sanierungs­maßnahmen des oberen und unteren Schulhofes freuen. Im Budget von 180 000 Euro sind auch diverse Spielgerät­e wie eine Seilnetzpy­ramide vorgesehen.

 ?? FOTO: DANIELA KRUSE/REGIONALVE­RBAND SAARBRÜCKE­N ?? Die Gemeinscha­ftsschule Bruchwiese rüstet sich für den Start der gemeinsame­n gymnasiale­n Oberstufe. Auf unserem Foto ist der verhüllte Haupteinga­ng zu sehen.
FOTO: DANIELA KRUSE/REGIONALVE­RBAND SAARBRÜCKE­N Die Gemeinscha­ftsschule Bruchwiese rüstet sich für den Start der gemeinsame­n gymnasiale­n Oberstufe. Auf unserem Foto ist der verhüllte Haupteinga­ng zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany