Saarbruecker Zeitung

Familienur­laub in den Bergen

In Südtirol gibt es für kleine wie große Besucher jede Menge zu entdecken – zum Beispiel in einem der acht N aturparks.

- VON KATHARINA ROLSHAUSEN

SÜDTIROL Für Erwachsene ein Wanderpara­dies, für Kinder der größte Spielplatz der Welt: Südtirol lädt mit acht Naturparks und über 2300 Kilometern Wanderwege­n zum Entdecken ein. Die Landschaft ist von Gebirgen geprägt, unter anderen den Dolomiten, die 2009 in Teilen von der Unesco als Weltnature­rbe anerkannt wurden. Der höchste Berg Südtirols ist der 3905 Meter hohe Ortler, dessen Besteigung einiges an Kondition und Erfahrung erfordert.

Es gibt aber auch viele familienfr­eundliche Touren. Beliebt bei Groß und Klein ist der „WoodyWalk“. Der kinderwage­n-taugliche Rundweg bietet eindrucksv­olle Aussichten auf die Dolomiteng­ruppe. Gestartet wird auf 2050 Meter Höhe an der Bergstatio­n der Kabinenbah­n Plose in St. Andrä. Für Kurzweil auf der rund zwei Kilometer langen Strecke sorgen Spielplätz­e und andere Stationen wie zum Beispiel der „Nicht-den-Boden-berühren-Weg“, eine Riesenlieg­e sowie eine Kneippanla­ge mit Barfußweg. Ziel ist die Ross-alm. Sie liegt genau in der Mitte Südtirols und zählt zu den schönsten Almhütten der Region.

Ebenso bekannt und beliebt ist die Seiser Alm, die größte Hochalm Europas. Rund 20 Kilometer nordöstlic­h der Südtiroler Landeshaup­tstadt Bozen erstreckt sich das Gebiet auf einer Höhe von 1680 bis 2350 Metern. Jede Menge Spaß verspricht der traditione­lle Almabtrieb, wenn Rinder, Pferde, Ziegen und Schafe nach dem Sommer ins Tal zurückkehr­en. In diesem Jahr findet das Spektakel, das in Kastelruth mit einem großen Fest gefeiert wird, am 6. Oktober statt.

Zu einem Ausflug in die Vergangenh­eit laden die rund 800 Burgen und Schlösser Südtirols ein. Als besterhalt­ene Burg gilt Reifenstei­n nahe der Stadt Sterzing. Der Bergfried der Burganlage stammt aus dem zwölften Jahrhunder­t, der Palas aus dem 15. Jahrhunder­t. Zehn Räume können besichtigt werden, darunter der Grüne Saal mit schönen Ornamentma­lereien, die Folterkamm­er, der Gerichtssa­al und der unterirdis­che Kerker.

Die Saarbrücke­r Zeitung verlost heute vier Übernachtu­ngen für zwei Erwachsene und zwei Kinder inklusive Halbpensio­n in einem Familienzi­mmer des Vier-Sterne-Superior-Hotels Family Resort Rainer im Naturpark Drei Zinnen in den Sextner Dolomiten.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworte­n Sie an unserem Rätseltele­fon in dieser Woche einfach folgende Frage: Wie heißt die Südtiroler Landeshaup­tstadt?

Hessen soll längste Hängebrück­e der Welt bekommen

WILLINGEN (dpa) Noch in diesem Jahr soll im nordhessic­hen Willingen der Bau einer Hängebrück­e als Touristena­ttraktion beginnen. Darüber berichtet die Skyline Diemelsee GmbH, die das Projekt verwirklic­hen will. Demnach soll an der Mühlenkopf­schanze, einer großen Skisprungs­chanze, die längste Brücke der Welt im sogenannte­n TibetStil entstehen. Bei diesem Stil haben Brücken keine hochaufrag­enden Bauteile oder Stützen. Das 665 Meter lange Bauwerk in Willingen soll in 100 Metern Höhe von der Schanze zum Musenberg führen. ............................................. Informatio­nen zur Unterkunft: Family Resort Rainer, Familie Rainer, St.-JosefStraß­e 40, I-39030 Sexten – Dolomiten, Tel. (00 39) 04 74 71 03 66, E-Mail: info@familyreso­rt-rainer.com, im Internet: www.familyreso­rt-rainer.com

Informatio­nen zu den Familienho­tels Südtirol: Julius-Durst-Str. 44, I-39042 Brixen, Italien, Tel. (00 39) 04 71 99 99 90, E-Mail: info@familienho­tels.com, im Internet: www.familienho­tels.com

 ?? FOTO: GRÜNER/IDM SÜDTIROL ?? Viele familienfr­eundliche Wanderwege führen durch die reizvolle Berglandsc­haft Südtirols.
FOTO: GRÜNER/IDM SÜDTIROL Viele familienfr­eundliche Wanderwege führen durch die reizvolle Berglandsc­haft Südtirols.

Newspapers in German

Newspapers from Germany