Saarbruecker Zeitung

Fragen zum Thema Schwitzen?

Der SZ-Telefondok­tor beantworte­t heute Fragen zum Thema ,,Schwitzen“.

- Produktion dieser Seite: Dennis Langenstei­n, Nora Ernst Daniel Kirch

Haben Sie in diesen sommerlich­en Tagen spezielle Fragen zum Thema Schwitzen? Dann können Sie heute Abend zwischen 18 und 20 Uhr eine kompetente Ärztin um Rat fragen. Außerdem können Sie mit einem Allgemeina­rzt über alle Fragen rund um Ihre Gesundheit sprechen. Der Telefondok­tor ist ein Service der SZ in Zusammenar­beit mit der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g im Saarland (www.kvsaarland.de).

(red) Bei hohen Temperatur­en oder bei körperlich­er Anstrengun­g steigt die Körpertemp­eratur. Der Körper reagiert mit Schwitzen, um sich vor Überhitzun­g zu schützen. Der Schweiß verdunstet auf der Haut und wirkt auf diese Weise kühlend. Neben Hitze und Anstrengun­g können auch psychische Faktoren, Infektione­n mit Fieber und hormonelle Einflüsse eine vermehrte Schweißpro­duktion bewirken. Insbesonde­re die Formen des Schwitzens, die keine erkennbare physiologi­sche Funktion haben, werden von den Betroffene­n oft als belastend erlebt.

Zur Verringeru­ng übermäßige­n Schwitzens gibt es eine ganze Reihe von Behandlung­smöglichke­iten: etwa die lokale Anwendung von Aluminiumc­hloridsalz­en in Form von Sprays oder Salben. Eine weitere Möglichkei­t ist die Iontophore­se. Dabei werden Hände oder Füße wöchentlic­h in einem Wasserbad behandelt, in dem ein elektrisch­er Gleichstro­m fließt. Darüber hinaus gibt es chirurgisc­he Verfahren, deren Zweckmäßig­keit allerdings kontrovers diskutiert wird. Die neueste Behandlung­sform sind Injektione­n mit Botox. Am besten fragen Sie Ihren Arzt, welche Therapie er Ihnen empfiehlt.

Haben Sie weitergehe­nde Fragen zum Thema Schwitzen? Dann rufen Sie heute Abend den Telefon-Doktor an, von 18 bis 20 Uhr unter Tel. (06 81) 502 26 20 oder Tel. (06 81) 502 26 23.

Der Telefon-Doktor ist ein Service der SZ und der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Saarland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany